Ab 2026 wird Disney mit seiner bekannten Marke „Mickey & Friends“ offizieller Lizenzpartner der Formel 1.
Wie die Formel 1 am ersten Tag der Licensing Expo in Las Vegas bekannt gab, umfasst die Kooperation weltweite Inhalte, Fan-Erlebnisse und Merchandise-Produkte rund um Mickey Mouse und weitere Disney-Figuren.
Die Zusammenarbeit markiert einen weiteren Schritt in der strategischen Ausrichtung der Formel 1 auf ein jüngeres und familienorientiertes Publikum – insbesondere in den USA. In den vergangenen Jahren hatte die Serie unter Führung von Liberty Media ihr Lizenz- und Fanproduktportfolio deutlich ausgeweitet, darunter auch Kooperationen mit Lego und Mattel.
„Unsere Zusammenarbeit mit Disney verspricht großartig zu werden, da wir unseren Fans die Welt von Mickey & Friends näherbringen und umgekehrt“, erklärte Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1. „Es passt perfekt zu unserer Strategie, aus der Welt des Sports herauszutreten und einen breiteren Verbrauchermarkt zu erschließen.“
Die Ankündigung erfolgte in einem passenden Umfeld: Die Formel 1 hat ihre Präsenz in Las Vegas zuletzt massiv ausgebaut, mit der Grand Prix Plaza als festem Bestandteil des Stadtbilds. Disney soll auf dem Gelände künftig prominent vertreten sein.