Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Formel 1 einigt sich auf 2,6-Millionen-Euro-Vergleich nach Las-Vegas-Panne

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Bearne

Diesen Artikel teilen

Liberty Media, der Inhaber der kommerziellen Rechte der Formel 1, hat sich auf einen Vergleich in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro geeinigt, um eine Sammelklage von Fans nach dem verpatzten Grand-Prix-Debüt in Las Vegas 2023 beizulegen.

Auslöser war ein defekter Wasserschacht beim ersten Training des Las-Vegas-Grand-Prix im November 2023. Das Training musste nach nur 19 Minuten abgebrochen werden, alle Wasserschacht-Abdeckungen auf der Strecke mussten entfernt und aufgefüllt werden. Das zweite Training begann mit zweieinhalb Stunden Verspätung – zu diesem Zeitpunkt waren die Fanzonen bereits geräumt.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Rund 32.000 Fans könnten Ansprüche geltend machen. Der ursprünglich geforderte Schadenersatz hatte noch bei rund einer Milliarde Euro gelegen. Als erste Reaktion auf die Panne hatte die Formel 1 betroffenen Fans Warengutscheine im Wert von rund 183 Euro angeboten, eine Erstattung des Ticketpreises jedoch nicht in Aussicht gestellt. Genau das war der Kern der Klage, die von einer Anwaltskanzlei aus Las Vegas eingereicht worden war.

Liberty Media und der Las Vegas Grand Prix haben im Rahmen des Vergleichs keine Schuld eingeräumt. „Wir freuen uns, dass diese Angelegenheit zu einer fairen Lösung für die Fans geführt hat und nun den Weg in die Zukunft ebnet“, hieß es vonseiten des Veranstalters. Eine finale Anhörung ist für den 4. November vor dem US-Bezirksgericht von Nevada angesetzt.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Krone_LOGO

[Job] Sportredakteur:in (w/m/x) – Kronen Zeitung

(c) HLA

Neuer Partner: HLA und Leapmotor spielen gemeinsam [Partner-News]

(c) Biogena/David Wedenig

Biogena-COO Klinglmair über Sponsoring: „Es geht uns weniger um Sichtbarkeit, sondern um Wissen“ [Exklusiv]

(c) FC Blau-Weiß Linz/Valant

Voestalpine neuer Platinum Partner von FC Blau-Weiß Linz

Nicole Selmer und Moritz Ablinger - (c) ballesterer

Fußballmagazin Ballesterer beklagt, dass Qualitätsjournalismus nicht gefördert wird

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen