sportsbusiness.at

Finanzzahlen Austria Wien: Zum Siegen verdammt [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Der Blick auf die Finanzen des FK Austria Wien  zeigt: Der Stadionverkauf ist eine Notlösung. Der Klub schreibt weiterhin deutlich negative Zahlen und ist zum sportlichen Erfolg verdammt.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

Viel ist über den FK Austria Wien in den vergangenen Wochen und Monaten geschrieben worden. vergangenem Jahr hat der Klub aus Favoriten versucht, das Stadion an potenzielle Investoren zu verkaufen. Etliche Verhandlungspartner sind schlussendlich abgesprungen, zuletzt gab es noch Gerüchte um einen möglichen Verkauf an Lörinc Meszaros, enger Vertrauter von Viktor Orban. Ob der Ungar wirklich die Absicht hatte, das Stadion zu erwerben, oder ob man dies als geschickten Schachzug der Austria verbuchen kann, um die Stadt Wien als Käufer ins Boot zu holen, bleibt derzeit (noch) unbeantwortet.

Millionen fürs Stadion

Klar ist durch den Deal, der laut Stadtrat Peter Hacker noch ausverhandelt und aus formeller Sicht durch den Gemeinderat bestätigt werden muss, dass der Klub den sündteuren Rucksack der Kreditzinsen ablegen kann. Denn bereits zuvor konnten sich die Favoritner mit ihrer Hausbank Bank Austria auf einen Schuldenschnitt von 50 Prozent einigen. Jedoch nur unter der Bedingung, dass die anderen 50 Prozent ehebaldigst beglichen werden. Dem Vernehmen nach geht es dabei um rund 20 bis 22 Millionen Euro.

Der Schuldenschnitt hat sich auch bereits in den Finanzzahlen des Klubs für die Saison 2023/24 niedergeschlagen. So stieg der Gewinn für die abgelaufene Saison auf 11,2 Millionen Euro, der Umsatz auf 48,38 Millionen Euro. Wichtig zu verstehen ist, dass dies allerdings nur ein .....

Für die detaillierte Analyse der Finanzzahlen des FK Austria Wien loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an:



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Tennislegende Thomas Muster, Lukas Steiner-Bauer und Philipp Hitschler-Becker von Hitschies (v.l.) (c) Harald Steiner

Die Sponsoring-Strategie von Hitschies: Nicht nur ein Sponsor, sondern auch Owner [Exklusiv]

Patrick Petschinka ist Rechtsanwaltsanwärter bei Schönherr - © Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Neuerungen im Fifa-Transfersystem ab 2027 [Partner-News]

(c) Cycling Austria

Tchibo und Cycling Austria verlängern ihre langjährige Partnerschaft [Partner-News]

(c) Michael Jurtin

Jännerrallye legt 2027 Pause ein – Jubiläumsausgabe folgt 2028

(c) Gepa Pictures

Eintracht Frankfurt beteiligt sich an den Löwen Frankfurt

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen