sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Finanzregeln: Vier Punkte Abzug für Nottingham Forest

Diesen Artikel teilen

Die englische Premier League zieht dem Club Nottingham Forest vier Punkte ab. Der Grund: Verstöße gegen die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Liga. Doch der Club hat ein Gegenargument.

Der Verein war ohnehin schon in Abstiegsgefahr und rutscht durch den Abzug auf den 18. Tabellenplatz und damit in die Abstiegszone. Der Rückstand auf den nächsten Nichtabstiegsplatz beträgt jedoch nur einen Punkt. Bei neun verbleibenden Spielen hat der Club noch reichlich Zeit und Chancen, auf dem sportlichen Weg aus den Abstiegsrängen zu kommen.

Nottingham musste zuletzt finanzielle Verluste melden, die den erlaubten Betrag überschritten. Clubs in der >> Premier League dürfen innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (rund 120 Millionen Euro) oder 35 Millionen Pfund (rund 41 Millionen Euro) pro Spielzeit an Verlust machen. Rund um Auf- und Abstiege gibt es noch spezielle Regelungen.

Das Gegenargument von Nottingham Forest

>> Nottingham Forest ist erst 2022 in die Premier League aufgestiegen. In der zweiten Liga gilt ein geringerer, erlaubter Verlustbetrag. Daher lag die Grenze für diesen Club bis zur Saison 2022/23 bei 61 Millionen Pfund (rund 71 Millionen Euro). Laut Premier League soll der Verein diesen Wert um 34,5 Millionen Pfund (rund 40 Millionen Euro) überschritten haben.

Der Verein wiederum argumentiert, dass sie den Spieler Brennan Johnson ursprünglich noch vor dem Stichtag 30. Juni für 30 Millionen Pfund den FC Brentford verkaufen wollten. Sie warteten jedoch bis nach dem Stichtag, um ihn für 47,5 Millionen Pfund an Tottenham Hotspur zu verkaufen. Dieser Transfer hätte den zu hohen Verlust abgefangen, fiel aber nicht mehr in den Bewertungszeitrum.

Der Verein hat jetzt 14 Tage lang Zeit, um in Berufung zu gehen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Nottingham tatsächlich in Berufung gehen wird. Immerhin gab es mit dem FC Everton erst vor kurzem einen ähnlichen Fall, bei dem in der Berufung immerhin noch ein Teilerfolg erreich werden konnte. Dort wurden aus zehn Punkten Abzug nach der Berufung nur noch sechs Punkte.

Neueste Beiträge

©Tom Klocker

Audi Performance Camp x Patrick Lange [Partner-News]

(c) younion

younion-Sportgewerkschaft: Trainingslager für vereinssuchende Fußballprofis beginnt im Juni [Partner-News]

(c) Lego GmbH

Thomas Müller ist ab sofort Markenbotschafter von Lego

(c) Pixabay

Forbes: Real Madrid bleibt der wertvollste Fußballverein

Inter Mailand

Oaktree Capital als neue Eigentümer von Inter Mailand

Podcast​