Der Weltfußballverband FIFA hat Crypto.com zur exklusiven Handelsplattform für Kryptowährungen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar ernannt.
Als offizieller Sponsor des Turniers mit 32 Mannschaften reiht sich das in Singapur ansässige Unternehmen neben Budweiser, Hisense, McDonald’s, Mengniu Dairy und Vivo in die Reihe der FIFA-Partner ein. Zu den Top-Sponsoren gehören Adidas, Coca-Cola und Visa.
Die finanziellen Bedingungen der FIFA-Vereinbarung mit Crypto.com, die den ersten Schritt des Dachverbands in den Bereich der Kryptowährungen darstellt, wurden nicht bekannt gegeben.
Crypto.com wird von der Markenpräsenz sowohl innerhalb als auch außerhalb der Turnierstadien in Katar profitieren und plant außerdem, seine Partnerschaft zu aktivieren, indem es seinen Nutzern die Möglichkeit bietet, Spiele der WM zu besuchen oder exklusive Fanartikel zu gewinnen.
Die Vereinbarung setzt die Expansion von Crypto.com im Sportsponsoring fort. Ende letzten Jahres hat Crypto.com einen 20-Jahres-Vertrag im Wert von 700 Millionen US-Dollar für die Namensrechte an den Heimstadien der Los Angeles Lakers, Sparks und Kings abgeschlossen.
Das Unternehmen unterhält außerdem Partnerschaften mit der Formel 1, der Ultimate Fighting Championship (UFC) und Paris Saint-Germain sowie mit der Australian Football League (AFL), den Philadelphia 76ers und der Esports-Organisation Fnatic.