sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FIBA: Neuer LED-Glasboden soll vielfältige Möglichkeiten für Sponsoren bieten

(c) Fiba

Diesen Artikel teilen

Andreas Zagklis, der Generalsekretär des Internationalen Basketballverbands (FIBA), behauptet, dass der neue LED-Glasboden der Organisation Möglichkeiten für Sponsoren bieten wird, „die so noch nicht gesehen wurden“.

Nachdem die FIBA im vergangenen Jahr ihre Regeln geändert hat, um die Verwendung von LED-Glasflächen bei Elite-Basketballturnieren zu genehmigen, hat sie angekündigt, den Boden bei der U19-Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in diesem Sommer erstmals einzusetzen. Der Bodenbelag wurde strengen Tests unterzogen und durchlief unter anderem das offizielle FIBA-Zulassungsprogramm für Ausrüstung. Er wurde bereits in der niederländischen 3×3-Profiliga, in der Vorsaison der deutschen Basketball-Bundesliga (BBL) und bei anderen Sportwettbewerben eingesetzt.

Der vom deutschen Hersteller ASB entwickelte Lumiflex-Court ist ein vollwertiger Videoboden, der interaktive Anwendungen und eine verbesserte Showbühne mit mehr Werbemöglichkeiten ermöglicht.

(c) ASB GlassFloor

„Vielleicht kann man in jedem Viertel des Spiels verschiedene Partner auf das Parkett projizieren“, erklärt Andreas Zagklis. „In ähnlicher Weise könnte man zwischen den Spielpausen auch die Sponsorenerkennung auf dem Parkett ändern.

„Wenn das Spiel nicht läuft, explodieren die Möglichkeiten förmlich. Der Boden ist in Wirklichkeit ein riesiger Bildschirm, auf den man für die Fans im Stadion und für die Fernsehzuschauer Videos, Statistiken, Ergebnisse und Höhepunkte projizieren kann. Ich denke, nur die Vorstellungskraft kann hier die Grenzen für das setzen, was wir tun können. Und es gibt definitiv Dinge, die wir uns noch nicht einmal vorstellen können.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Partner sehr begeistert sein werden, wir haben bereits gute Rückmeldungen. Wir haben auch sehr gute Rückmeldungen von künftigen Gastgebern, die uns fragen, wie sie diese Veranstaltung durchführen können, denn es geht nicht nur um die Gelegenheit, sondern auch darum, die eigene Stadt, das eigene Land mit einer so innovativen Art der Präsentation einer traditionellen Sportart zu verbinden.“

Durch den Glasboden werden die Werbeaufkleber auf dem Spielfeld entfernt, was laut Zagklis den Spielern während der Spiele zugute kommt, da die Gefahr, sich zu verletzen, geringer ist. Nach Tests hat sich gezeigt, dass die Stoßdämpfung des Bodens geringfügig besser ist als die des Holzbodens, was das Spielerlebnis für alle Spieler verbessern wird.

Neben den Vorteilen, die der neue Belag für die Spieler mit sich bringt, erklärte Zagklis auch, wie die Möglichkeit, Live-Statistiken anzuzeigen, das Fanerlebnis für die Besucher der Spiele verbessern soll. „Wir sehen hier ein Element zur Verbesserung der Interaktion und der Unterhaltung, insbesondere in der Halbzeitpause und während der Auszeiten“, fährt er fort.

„Dort setzen wir oft das Jumbotron ein. Stellen Sie sich vor, Sie müssen Ihren Blick nicht mehr von dem abwenden, was Sie die ganze Zeit über sehen, sondern können den Blick auf das Spielfeld richten, auf das, was in Bezug auf Nachrichten, Spiele, Highlights und Teaser für den Rest des Spiels kommt. Statistiken sind ein Teil des Fanerlebnisses im Basketball, und wenn man vor Ort ist, hat man nicht so viel Zugang wie ein Fernsehzuschauer.

„Ich sehe also auf jeden Fall eine Menge neuer Möglichkeiten, wie wir Informationen austauschen und ein interaktiveres Erlebnis in der Halle schaffen können.“

Premiere bei U19-Frauen-Weltmeisterschaft

Die Tatsache, dass die neue Technologie während eines Frauenbasketballturniers debütiert, ist kein Zufall. Zagklis möchte die strategische Priorität der Fiba betonen, dem Frauenbasketball mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

„Es ist kein Zufall, dass diese Innovation ihr Debüt bei der U19-Frauen-Weltmeisterschaft gibt“, sagt er. „Wir wollten diese beiden strategischen Prioritäten der FIBA – Frauen im Basketball und Innovation – bei der gleichen Veranstaltung kombinieren.

„Das Spielfeld ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Sports. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Veranstaltung eine neue Ära in der Geschichte des Spiels einleitet. Und wir freuen uns sehr, diese neue Ära zu eröffnen und das erste Kapitel eines Frauenturniers zu schreiben.“

Das Turnier wird in diesem Sommer in Spanien ausgetragen, und der Präsident des Spanischen Basketballverbands (FEB), Jorge Garbajosa, wies ausdrücklich auf die Vorteile hin, die der Gastgeber bei der Einführung der neuen Technologie hat.

„Wir sind sehr froh und unterstützen die Entscheidung, den Glasboden für dieses wichtige Ereignis zu nutzen, zumal wir in diesem Jahr unser 100-jähriges Bestehen feiern“, sagte er in einer Erklärung. „Als Gastgeberland wissen wir, dass es uns zusätzliche Möglichkeiten in Bezug auf Marketing und Markenbildung bieten kann.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​