sportsbusiness.at

Ferrari und IBM starten Premium-Partnerschaft für Fan-Engagement und Datenanalyse

(c) IBM

Diesen Artikel teilen

Im Zentrum der Partnerschaft steht die Entwicklung einer neuen App, die Fans weltweit mit interaktiven Inhalten und personalisierten Datenanalysen näher ans Teamgeschehen bringen soll.

Das Ferrari-Formel-1-Team und >> IBM starten 2025 eine mehrjährige Premium-Partnerschaft, die IBM zum offiziellen Partner für Fan-Engagement und Datenanalyse der Scuderia macht. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Fangemeinde von Ferrari durch innovative Technologien und maßgeschneiderte digitale Erlebnisse stärker einzubinden. Kernstück der Partnerschaft ist eine neu gestaltete mobile App, die mit Beginn der Saison 2025 eingeführt wird.

Laut Ferrari und IBM liegt der Fokus auf der Bereitstellung interaktiver und personalisierter Inhalte für die Fans, insbesondere durch die Integration von Ferraris aktuellen und historischen Renndaten. Die App wird umfassende Einblicke und Analysen bieten, um den Fans maßgeschneiderte Informationen und interaktive Features zugänglich zu machen. „Wir sind stolz, diese Partnerschaft mit IBM zu starten, einem der renommiertesten Unternehmen der Welt, das Technologie- und Beratungskompetenz anbietet“, erklärte Lorenzo Giorgetti, Chief Racing Revenue Officer bei Ferrari.

Die Partnerschaft soll vor allem jüngere Fans ansprechen und Ferrari durch IBM-Technologie zu einem innovativen, digitalen Erlebnis für Motorsport-Enthusiasten entwickeln. Giorgetti fügte hinzu: „Unsere beiden Unternehmen teilen Werte wie das Streben nach Exzellenz und den Wunsch, die Grenzen in unseren jeweiligen Tätigkeitsbereichen immer weiter zu verschieben. Durch die Zusammenarbeit mit IBM können wir den Fans der Scuderia Ferrari beispiellose Erlebnisse bieten, die die Türen der Scuderia zur Außenwelt öffnen.“

Die Partnerschaft startet offiziell am 1. Januar 2025, passend zum Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari, was eine zusätzliche Attraktivität für das Fanerlebnis schaffen dürfte.

Neueste Beiträge

Aldin Saracevic_(c) Verena Maurer

Deutliches Wachstum: Basketball hofft auf weitere große Sprünge [Exklusiv]

(c) Audi

[Job] Digital Marketing & CRM (w/m/d) – Audi

(c) BMWKMS/Michael Meindl

Decathlon wird Partner der Österreichischen Sporthilfe

(c) GEPA pictures/ Manuel Binder

Erreá wird neuer Ausrüster des FC Blau-Weiß Linz ab 2026/27

(c) First Vienna FC 1894

First Vienna FC 1894 eröffnet Fan-Shops am Flughafen Wien

Podcast​