sportsbusiness.at

FC Liverpool führt erste NFT-Kollektion ein

(c) Sotheby’s

Diesen Artikel teilen

Der FC Liverpool bringt seine erste offizielle NFT-Kollektion auf den Markt – den LFC Heroes Club – in Zusammenarbeit mit Sotheby’s, einem Unternehmen im ‚digital Artwork‘-Bereich.

Die Kollektion soll Illustrationen von 24 Spielern der LFC-Männermannschaft enthalten, um „ihre individuellen und Superhelden-Eigenschaften zum Leben zu erwecken“, und besteht aus zwei Kategorien digitaler Sammlerstücke.

Drew Crisp, Senior VP of Digital beim Liverpool FC, kommentierte: „Der LFC Heroes Club Drop ist eine einzigartige Initiative, die den Fans auf der ganzen Welt eine neue, aufregende und innovative Möglichkeit bietet, sich mit dem Verein zu beschäftigen.

„Wir sind immer bestrebt, neue, aufstrebende Technologien zum Nutzen der Fans und des Vereins einzusetzen, und sind uns gleichzeitig unserer Auswirkungen auf die Umwelt sehr bewusst. Aus diesem Grund haben wir uns für die Zusammenarbeit mit Sotheby’s entschieden, da das Unternehmen in der Lage ist, NFTs auf einer energieeffizienten Blockchain zu erstellen.

„Wir wollten eine zugängliche Sammlung von NFTs schaffen, die wirklich einzigartig für den LFC sind, und den Fans einfach die Möglichkeit geben, dieses neue und trendige Thema zu erkunden, und vor allem den Fans die Möglichkeit geben, eines zu kaufen, wenn sie es wünschen.

Darüber hinaus haben Untersuchungen des Klubs ergeben, dass fast ein Viertel der 18- bis 34-Jährigen wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich an offiziellen NFT-Angeboten des Klubs teilnehmen würde. Crisp beschrieb dies als „eine großartige Chance, den Fans etwas wirklich Besonderes zu bieten und gleichzeitig unserer LFC-Stiftung in der lokalen Gemeinschaft und darüber hinaus etwas zurückzugeben“.

Während des Verkaufs haben die Fans die Möglichkeit, eine zufällig generierte „Hero“-Edition zu besitzen, die nach dem Ende des Verkaufs enthüllt wird. Der Premier-League-Klub unterstrich außerdem sein Engagement für die Unterstützung seiner offiziellen Wohltätigkeitsorganisation, der LFC Foundation.

Die Hälfte des Erlöses aus der Auktion der ersten Kategorie geht an die LFC Foundation, um lebensverändernde Wohltätigkeits- und Gemeindeprojekte zu unterstützen. Weitere 10 Prozent des Erlöses aus dem Verkauf der limitierten „Hero“-Edition und 10 Prozent aller zukünftigen Verkaufserlöse gehen ebenfalls an die LFC Foundation.

Sebastian Fahey, Sotheby’s Managing Director für EMEA und Executive Lead für Sotheby’s Metaverse, fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit mit dem Liverpool Football Club, einem der erfolgreichsten und traditionsreichsten Fußballvereine der Welt, für diese erste NFT-Kollektion markiert einen Wendepunkt in der Art und Weise, wie NFTs genutzt werden können, um Fan-Gemeinschaften mit maßgeschneiderten Veröffentlichungen und einzigartigen Konzepten, die speziell für ihre Anhänger entwickelt wurden, zu engagieren.“

„Gemeinsam haben wir eine neue digitale Kunstsammlung geschaffen, die die LFC-Helden feiert und unsere web3-Technologie nutzt, um die leidenschaftlichen und globalen Fans des Clubs langfristig an dieser aufregenden Initiative teilhaben zu lassen“, so Fahey abschließend.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​