Zum 125-jährigen Vereinsjubiläum hat der FC Bayern München gemeinsam mit Adidas ein exklusives Sondertrikot sowie eine dazugehörige Lifestyle-Kollektion vorgestellt.
Das Trikot und die Kollektion sind eine Hommage an die Geschichte des FC Bayern und greifen Design-Elemente aus den verschiedenen Spielstätten des Vereins auf. Das Jubiläumstrikot ist in traditionellem Rot gehalten und mit goldenen Details versehen. Besonders auffällig ist das Jubiläumswappen, das Elemente aus der Gründungsurkunde, die Form des Vereinswappens sowie einen bayerischen Lorbeerkranz vereint.
Zudem finden sich auf dem Trikot grafische Muster, die an die Kurven des Grünwalder Stadions, die Zeltkonstruktion des Olympiastadions und die Rauten der Allianz Arena erinnern.
Wie bereits bei vergangenen Sondereditionen kommt das Trefoil-Logo von Adidas Originals zum Einsatz. Neben dem Trikot umfasst die Jubiläumskollektion auch eine Jacke, einen Firebird-Trainingsanzug, einen Kapuzenpullover, ein T-Shirt, eine Cap sowie eine Sonderversion des Adidas Samba.
Die Vorstellung der Kollektion löste einen regelrechten Ansturm auf die Online-Store des FC Bayern aus. Binnen weniger Minuten gingen laut einer Meldung des FC Bayern mehrere Millionen Anfragen ein – ein Rekord, den der Club in dieser Form noch nie erlebt hat. Diese enorme Nachfrage brachte die Verkaufssysteme an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus und so kam es zu zwischenzeitlichen Ausfällen.