sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Fanzone lanciert NFTs in Kooperation mit dem DBB

(c) DBB / Fanzone

Diesen Artikel teilen

Das Multisport-NFT-Portal Fanzone kooperiert mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB). Neben digitalen Sammel- und Autogrammkarten der deutschen NBA Stars können Fans Gewinnchancen wie signierte Basketbälle oder ein Meet&Greet erwarten.

Zum Start der Basketball-Europameisterschaft EuroBasket 2022 am 1. September 2022 kooperiert das Berliner Start-up Fanzone mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB). Dieser lanciert neue digitale Sammelkarten, sogenannte „Non-Fungible-Tokens“ (NFTs) auf der Multisport-NFT-Plattform. Im Unterschied zu einfach kopierbaren Bildern aus dem Internet halten Fans hier stets ein digitales Unikat in der virtuellen Hand. Die einzigartigen und mit Seriennummer gekennzeichneten DBB Sammelkarten werden auf der Polygon-Blockchain gemintet und sind ab dem 31. August 2022 auf Fanzone.io sowie in den mobilen Apps von Fanzone erhältlich.

Mit dem exklusiven “EURO Pack” können Basketball-Fans virtuelle Sammel- und Autogrammkarten aller aktuellen Basketball-Nationalspieler erwarten. Wer eine komplette Rare Collection sammelt oder eintauscht im sogenannten Collect-2-Earn-Prinzip, hat die Chance, einen von fünf signierten und vom Team genutzten Basketbälle zu gewinnen. Für eine komplette Epic Collection können die Fans auf eine Sonderkarte und zudem auf eins von fünf signierten Heimtrikots hoffen.

Darüber hinaus gibt es für die Fanzone User DBB Challenges, für die sie ihre gesammelten Karten nutzen können: Hier wählt jeder die Starting 5 NFT’s für jedes Spiel und kann dadurch weitere NFT Packs und signierte Basketbälle, Trikots und sogar ein Fan-Erlebnis gewinnen: die Einladung zu einem Training des DBB-Teams inklusive Meet&Greet.

„Große Turniere wecken bei Sportfans immer eine Sammelleidenschaft. Deshalb freuen wir uns, mit Beginn der Heim-Europameisterschaft den Fans der Basketball-Nationalmannschaft nun auch digitale Sammelkarten in Form von NFTs anbieten zu können. Und das ist nur der Anfang. Gemeinsam mit Fanzone werden wir in Zukunft auch digitale Sammelkarten unsere Damen und der 3×3-Nationalmannschaften herausbringen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

“Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem DFB mit dem Deutschen Basketball Bund einen weiteren wichtigen nationalen Sportverband für eine Zusammenarbeit mit Fanzone gewinnen konnten. Basketball ist neben Fußball ein Fokusthema für uns und mit der anstehenden Heim-EM haben wir ein perfektes Timing, um den Basketball-Fans eine exklusive Special Collection mit limitierten digitalen Sammelkarten inklusive einiger toller Fan-Erlebnisse anbieten zu können.“, kommentiert Dirk Weyel, Co-Founder & CEO von Fanzone.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​