Espn, Fox und Warner Bros Discovery (WBD) vereinen zum ersten Mal ihre Kräfte und gründen ein Joint Venture, um einen gemeinsamen Sport-Streaming-Dienst in den USA zu starten.
Das Joint Venture wird über eine eigene Marke und ein eigenes Managementteam verfügen. Der geplante Dienst wird das Angebot der linearen Kanäle der drei Medienunternehmen und der Direct-to-Consumer-Plattformen (DTC) umfassen.
Der Dienst wird Ende 2024 starten und eine Reihe von Live-Inhalten anbieten, darunter die National Football League (NFL), die National Basketball Association (NBA) und College Football. Abonnenten werden auch Zugang zu den linearen Übertragungen der wichtigsten Sender, darunter Espn, Fox und TNT, sowie zur Espn+-Plattform haben.
„Der Start dieses neuen Streaming-Sportdienstes ist ein bedeutender Moment für Disney und ESPN, ein großer Gewinn für die Sportfans und ein wichtiger Schritt nach vorne für das Mediengeschäft“, so Bob Iger, Vorstandsvorsitzender der Disney Group. „Das bedeutet, dass die gesamte Palette der ESPN-Kanäle neben den Sportprogrammen anderer Branchenführer als Teil eines differenzierten, sportzentrierten Dienstes für die Verbraucher verfügbar sein wird. Ich bin Jimmy Pitaro und dem Team von ESPN sehr dankbar, denn sie stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, im Namen der Verbraucher neue Angebote mit mehr Auswahl und größerem Wert zu schaffen.“
„Wir freuen uns darauf, das Fox Sports-Portfolio auf diese neue und aufregende Plattform zu bringen“, fügt Lachlan Murdoch, Chief Executive von Fox, hinzu. „Wir glauben, dass der Service leidenschaftlichen Fans außerhalb des traditionellen Bündels eine Reihe von erstaunlichen Sportinhalten an einem Ort bieten wird.“
„Bei WBD ist es immer unser Ziel, unsere führenden Inhalte und Marken mit so vielen Zuschauern wie möglich zu verbinden. Dieses aufregende Joint Venture und die unvergleichliche Kombination aus bedeutenden Sportrechten und dem Zugang zu den größten Sportereignissen der Welt ermöglicht uns genau das“, sagt David Zaslav, Geschäftsführer von WBD. „Dieser neue Sportdienst ist ein Beispiel dafür, dass wir als Branche in der Lage sind, Innovationen voranzutreiben und den Verbrauchern eine größere Auswahl, mehr Vergnügen und mehr Wert zu bieten, und wir freuen uns darauf, dies den Sportfans zu bieten.“