sportsbusiness.at: ONE8Y hat die „Sports Marketing Database“ gelauncht. In wenigen Worten erklärt: Was kann man sich von diesem Produkt erwarten, ist es ein Art „Statista“ für das Sportbusiness?
Hendrik Fischer: Das beschreibt es ganz passend. Wir haben die weltweit erste lizenzbasierte Marktforschungsdatenbank für das Sportbusiness sprichwörtlich „gebaut“, in der unsere Kunden Zugang zu tausenden von Statistiken erhalten. Es gibt verschiedene Zugänge, die Marktteilnehmern entweder eine „Daten-Flat“ oder einen quantitativ limitierten Zugang zu den Statistiken ermöglichen. Das Entscheidende: Alle Statistiken sind bereits „ready to use“, d.h. gestalterisch aufbereitet und direkt downloadfähig. Wir wollen mit unserer Datenbank entscheidend dazu beitragen, dass sich die Qualität von Entscheidungen deutlich verbessert und wir wegkommen von subjektiven Einschätzungen, sondern Daten als integrativen Bestandteil des Daily Business gesehen werden. Es hat sich viel getan in diesem Bereich – insbesondere Marktforschung muss nicht mehr zwangsläufig teuer oder sehr aufwendig sein.
sportsbusiness.at: Welche Inhalte werden mit diesem Produkt angeboten?
Fischer: Der Umfang unserer Statistiken ist wirklich riesig und lässt sich nahezu nicht eingrenzen – denn genau das ist auch die Idee. Wir haben Informationen erhoben, die aus unserer Sicht größtmögliche Praxisrelevanz für ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
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