Mit der „Sports Marketing Database“ hat ONE8Y die weltweit erste lizenzbasierte Marktforschungsdatenbank gelauncht. Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at erklärt ONE8Y-CEO Hendrik Fischer die Hintergründe, Ziele und Visionen.
sportsbusiness.at: ONE8Y hat die „Sports Marketing Database“ gelauncht. In wenigen Worten erklärt: Was kann man sich von diesem Produkt erwarten, ist es ein Art „Statista“ für das Sportbusiness?
Hendrik Fischer: Das beschreibt es ganz passend. Wir haben die weltweit erste lizenzbasierte Marktforschungsdatenbank für das Sportbusiness sprichwörtlich „gebaut“, in der unsere Kunden Zugang zu tausenden von Statistiken erhalten. Es gibt verschiedene Zugänge, die Marktteilnehmern entweder eine „Daten-Flat“ oder einen quantitativ limitierten Zugang zu den Statistiken ermöglichen. Das Entscheidende: Alle Statistiken sind bereits „ready to use“, d.h. gestalterisch aufbereitet und direkt downloadfähig. Wir wollen mit unserer Datenbank entscheidend dazu beitragen, dass sich die Qualität von Entscheidungen deutlich verbessert und wir wegkommen von subjektiven Einschätzungen, sondern Daten als integrativen Bestandteil des Daily Business gesehen werden. Es hat sich viel getan in diesem Bereich – insbesondere Marktforschung muss nicht mehr zwangsläufig teuer oder sehr aufwendig sein.
sportsbusiness.at: Welche Inhalte werden mit diesem Produkt angeboten?
Fischer: Der Umfang unserer Statistiken ist wirklich riesig und lässt sich nahezu nicht eingrenzen – denn genau das ist auch die Idee. Wir haben Informationen erhoben, die aus unserer Sicht größtmögliche Praxisrelevanz für ...