Electronic Arts (EA), EA Sports und die National Football League (NFL) haben ihre Partnerschaft langfristig erweitert und den bisher umfassendsten Vertrag ihrer Zusammenarbeit abgeschlossen.
Kernstück der Vereinbarung bleibt die Madden-NFL-Reihe, die auch künftig exklusiv als offizielles Simulationsspiel der NFL geführt wird. Darüber hinaus umfasst die Partnerschaft den Ausbau von EA Sports College Football sowie die Entwicklung neuer digitaler Formate, die stärker auf Community, soziale Interaktion und kreatives Gameplay setzen sollen.
„EA Sports und die NFL haben eine der legendärsten Partnerschaften im Sport- und Unterhaltungsbereich aufgebaut“, erklärte Cam Weber, Präsident von EA Sports. „Gemeinsam wollen wir die Zukunft des interaktiven Footballs gestalten – von Madden über College Football bis hin zu neuen Formaten für die nächste Generation von Fans.“
Renie Anderson, Chief Revenue Officer der NFL, betonte die kulturelle Bedeutung der Spielemarke: „Madden NFL hat sich zu einem der bekanntesten Gaming-Franchises weltweit entwickelt. Unser Ziel ist es, den Fans weiterhin erstklassige Unterhaltung und authentische Football-Erlebnisse zu bieten.“
Täglich werden laut EA mehr als 23.000 virtuelle NFL-Saisons gespielt. Mit neuen Funktionen wie „Madden NFL Cast“ sollen künftig auch interaktive Übertragungen entstehen, die das Live-Erlebnis eines NFL-Spieltags digital erlebbar machen. EA Sports war 2025 zudem Hauptsponsor des NFL-Spiels und der „NFL Experience“ in Dublin und kündigte den ersten MCS-Wettbewerb in Spanien im Rahmen des NFL Madrid Games an.
Technologisch setzt EA Sports verstärkt auf maschinelles Lernen, Echtzeitdaten, volumetrische Erfassung und fortschrittliche KI, um die Spielmechanik weiterzuentwickeln und noch realistischere Football-Erlebnisse zu schaffen.