sportsbusiness.at

DTB und Cupra erweitern gemeinsame Padel-Turnierserie

(c) DTB / Flo Treiber

Diesen Artikel teilen

Der Deutsche Tennis Bund und die Automarke Cupra veranstalten mit der „Cupra German Padel Tour“ eine bundesweite Padel-Turnierserie. Diese Serie soll die Sportart Padel in Deutschland weiter professionalisieren.

Im März 2024 fällt der Startschuss für die Cupra German Padel Tour 2024 (GPT). In weiterer Folge sammeln die Teilnehmer Monat für Monat in mehreren Turnieren in ganz Deutschland Punkte für das GPT-Ranking. Am Ende stehen die GPT-Finals von 6. September bis 8. September 2024 in Dortmund auf dem Programm. Die Turnierserie soll dazu beitragen, die Bekanntheit und die Community des Padel-Sports in Deutschland auszubauen.

Laut DTB-Präsident Dietloff von Arnim sei Padel als Sportart bereits fest in der Verbandsstrategie verankert. Die GPT sei dabei ein wichtiges Instrument, um die Begeisterung für Padel für Jedermann erlebbar zu machen. Einen ersten Schritt machte die GPT bereits im Jahr 2023, als sie von der Agentur Spontent ins Leben gerufen wurde. Da waren es allerdings nur sechs Events. Mit dem neuen Format macht die Turnierserie 2024 also einen großen Sprung nach vorne.

Von Profis bis Einsteiger: Das sind die Turnierkategorien

Die gesamte Tour besteht aus 41 Turnieren. Diese Turniere sind in mehrere Kategorien aufgeteilt: Die GPT-Finals, 1.000, 500, 250 und 100. Die Kategoriebezeichnungen stellen die zu verteilenden Punkte dar. Ab der 500er-Ebene werden vom DTB zudem Preisgelder ausgeschüttet. Die Turniere der 1.000er-Kategorie und die GPT-Finals werden von Spontent live gestreamt. Die beiden untersten Kategorien 250 und 100 sollen Einsteigern und Hobbyspielern einen niederschwelligen Einstieg in den Wettkampfsport ermöglichen.

Die jeweils sieben besten Teams bei den Damen, den Herren und bei den Mixedteams qualifizieren sich für die Finals. Ein weiterer Startplatz vergibt der DTB mittels Wildcard. Für die Siegerdoppel gibt es 3.000 Euro Preisgeld und einen Startplatz beim internationalen Turnier Boss German Padel Open in Düsseldorf.

Cupra ist nicht erst seit der GPT Teil der Padel-Welt

Giuseppe Fiordispina, der Marketing-Leiter von Cupra in Deutschland hebt hervor, dass Cupra schon länger im Padel-Sport aktiv ist: „Wir freuen uns, als Namensgeber der Cupra German Padel Tour die am schnellsten wachsende Sportart noch nachhaltiger zu unterstützen. International ist Cupra bereits seit 2019 auf dem Padelcourt aktiv – als Hauptsponsor der Internationalen Padel Federation oder auch als Partner zahlreicher Weltklassespieler:innen. Nun weiten wir unsere Engagements auch in Deutschland weiter aus und tragen dadurch zum wachsenden Erfolg der Sportart konsequent weiter bei.“

Cupra ist zudem auch im österreichischen Padel-Sport aktiv und >> unterstützt dabei seit 2022 das Start-up Padelbase.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​