Der Musikstar Drake ist als Teil eines von der Investmentfirma APEX geführten Konsortiums neuer Investor des Serie-A-Fußballvereins Venezia FC geworden.
APEX bestätigte Drakes Beteiligung nach einer kürzlich durchgeführten Finanzierungsrunde, bei der 40 Millionen Dollar aufgebracht wurden. Ziel der Investoren ist es, >> Venezias Position in der italienischen Top-Liga zu stärken.
Im Rahmen dieser Partnerschaft könnte es zu einer Zusammenarbeit zwischen Drakes Bekleidungsmarke NOCTA, die eine Tochtergesellschaft von Nike ist, und dem Verein kommen. Dies könnte zur Ablösung des aktuellen Trikotsponsors Kappa führen. Darüber hinaus wird Drakes Agentur DrewCrew in die Handels-, E-Commerce- und Merchandise-Strategie des Clubs eingebunden, um eine Verbindung zwischen Kultur und Sport zu fördern.
Dieser Schritt markiert Drakes erstes Engagement im europäischen Fußball. Der kanadische Rapper ist auch in anderen Sportarten aktiv, unter anderem als Botschafter für das NBA-Team Toronto Raptors.
Matte Babel, Chief Brand Officer von Drake, äußerte sich zu dem Investment: „Ich bekam einen Anruf von Brad (Brad Katsuyama, Miteigentümer von Venezia), einem engen Freund von mir. Er legte das Problem dar: Venezia muss in ein paar Wochen 10 Millionen Euro aufbringen und dann in ein paar Monaten mindestens 30 Millionen Euro, sonst geht der Club pleite.“ Babel erklärte weiter: „Venedig ist eine unglaubliche Stadt und Venezia war schon immer ein besonderer Club. Ich habe mit Drake gesprochen, dann haben Brad und ich besprochen, wie wir helfen könnten. Innerhalb von zwei Wochen haben wir uns auf die Bedingungen geeinigt und das nötige Geld aufgebracht, um die Gehälter zu zahlen und eine Insolvenz zu vermeiden.“
APEX, das führende globale Investmentunternehmen hinter dem Konsortium, verfügt über ein wachsendes Portfolio, zu dem auch Investitionen in das Alpine F1 Team und den Bay Golf Club gehören, eines der sechs Franchises, die in der von der PGA unterstützten TGL Golf League antreten.