Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Die Entwicklung der DFL-Medienerlöse im Lauf der letzten 14 Jahre

Diesen Artikel teilen

Die Medienerlöse der DFL haben sich in den vergangenen 14 Jahren mehr als verdoppelt. Die aktuelle Auktion brachte jedoch ein Minus von rund fünf Prozent.

Waren es für die Saison 2006/07 bis 2008/09 „nur“ knapp über 400 Mio. Euro pro Jahr, so haben sich die Erlöse in den vergangenen 14 Jahren mehr als verdoppelt.

Und auch die Corona-Krise hat ihre Spuren hinterlassen: Konnte im Rahmen der vergangenen Ausschreibung für die Saisonen 2017/18 bis 2020/21 noch ein Sprung von +85% verzeichnet werden, so musste die Liga dieses Mal ein Minus von 5 Prozent

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

„Größtmögliche Stabilität“

DFL-Boss Christian Seifert muss das Minus hinnehmen, zeigt sich dennoch insgesamt zufrieden: „Das Ergebnis der Ausschreibung bietet den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ebenso wie den Fans größtmögliche Stabilität in unsicheren Zeiten. Dies gilt sowohl mit Blick auf den weitgehenden Erhalt der Erlös-Situation als auch hinsichtlich der Seh-Gewohnheiten. Ein großer Dank geht an die Medienpartner der kommenden Rechteperiode, die mit ihren Investitionen ihr Vertrauen in eine auch künftig positive Entwicklung von Bundesliga und 2. Bundesliga zum Ausdruck gebracht haben“, sagt Christian Seifert, Sprecher des DFL-Präsidiums und DFL-Geschäftsführer.

Und auch Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge findet im Interview mit dem Handelsblatt lobende Worte: „Ich bin der Meinung, dass es der DFL gelungen ist, in diesen schwierigen Zeiten ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen. Dazu darf man ihr nur gratulieren.“

Diese Pakete wurden für die kommende Rechteperiode vergeben:

(c) DFL

sportsbusiness.at-Newsletter

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) On / Juergen Teller

On steigt in den Fußball ein – mit Mbappé und Thierry Henry

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ APS/ John Patrick Fletcher

Boehly und Walter verkaufen Chelsea-Anteile an Clearlake Capital

(c) Pixabay

NHL und DoorDash schließen mehrjährige Partnerschaft in Nordamerika

KHT_Share_073_1920x1080

Christoph Jochum im KaffeehausTALK: „Wir hatten Freiheiten, die es beim ORF nie gegeben hätte“ [Partner-News]

Peter Nader (links) und Stefan Sulzbacher (rechts). (c) Black Wings Linz/ Stummer

Bet-at-home wird Premium Partner der Black Wings Linz [Partner-News]

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen