sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

DFL verpflichtet OneFootball, Sorare und Topps als NFT-Partner

Diesen Artikel teilen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat Lizenzen im Wert von mehr als 170 Millionen Euro für Aufkleber, Sammelkarten und NFTs an drei Unternehmen vergeben, was einer Steigerung von 280 Prozent gegenüber den bisherigen Deals entspricht.

Ab der Saison 2023/2024 wird die digitale Fußballplattform OneFootball offizieller Partner der deutschen Bundesliga sein und das Recht haben, digitale Sammelkarten und Video-„Momente“ NFTs zu erstellen, die auf ihrem Aera-Marktplatz gesammelt, gehandelt und verkauft werden können.

In der Zwischenzeit erhält Sorare die exklusiven Rechte zur Verwendung von NFTs, die auf Bundesligaspielern basieren, in einem Blockchain-Fantasiespiel und verlängert damit einen im Oktober letzten Jahres abgeschlossenen Zweijahresvertrag.

Alle drei NFT-Deals haben eine Laufzeit von zwei Jahren bis zur Saison 2024/2025, wobei der physische Deal mit Topps bis 2028/29 läuft.

„Als wir die Zusammenarbeit mit der Bundesliga begannen, hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir die Partnerschaft ausbauen und den offiziellen Partnerstatus erreichen würden“, sagte Lucas von Cranach, Gründer und Geschäftsführer von OneFootball.

„Jetzt, als offizieller Partner dieser unglaublichen Organisation, einer der innovativsten Ligen der Welt, haben wir die Chance, eine noch längerfristigere Beziehung aufzubauen, die uns die Möglichkeit gibt, zehn Millionen Fußballfans vom Web 2.0 zum Web 3.0 zu bringen.

„Als Gründer und als Fan ist dies fantastisch für unsere Organisation und für Fans auf der ganzen Welt. Unsere Vision ist es, die Welt des Fußballs zu vernetzen und das Spiel zu verstärken. Diese langfristige Beziehung bedeutet, dass wir genau das tun können, indem wir den Fans die Möglichkeit geben, digitale Assets zu besitzen – so haben sie mehr Zugang, mehr Besitz und kommen dem Spiel, das wir alle lieben, noch näher, auf eine Art und Weise, wie es noch nie zuvor gemacht wurde. Und wo könnte dies besser gelingen als in einer der besten Ligen der Welt, in der so viele der aufregendsten Spieler zu Hause sind.“

Der Deal stärkt die Ambitionen von OneFootball, ein wichtiger Akteur auf dem aufstrebenden Markt für sportbasierte Blockchain-Produkte zu werden. OneFootball ist davon überzeugt, dass die 300 Millionen Nutzer und die Partnerschaften mit einigen der führenden Akteure in diesem Bereich das Unternehmen in eine gute Position bringen, um Marktführer zu werden – vor allem, nachdem Anfang dieses Monats eine neue Finanzierung in Höhe von 300 Millionen US-Dollar gesichert wurde.

In der Zwischenzeit markiert die Partnerschaft eine Weiterentwicklung der im Entstehen begriffenen NFT-Strategie der Bundesliga und bietet den Vereinen in den beiden Spielklassen zusätzliche Einnahmen.

„Wir freuen uns darauf, die großartige Zusammenarbeit mit Topps und Sorare fortzusetzen und gleichzeitig die Kooperation mit OneFootball, einem unserer etablierten internationalen Medienpartner, auf den Lizenzrechte-Bereich auszuweiten“, sagt Robert Klein, CEO der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International, die die Ausschreibung und Vergabe der Rechtepakete durchgeführt hat: „Auch in den kommenden Jahren werden wir unsere Partner sehr eng dabei begleiten und unterstützen, entlang der Bedürfnisse von Fans aus aller Welt an bestehenden und neuen Produkten zu arbeiten.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) Gepa Pictures

Elisabeth Gamauf-Leitner feiert Comeback vor der Kamera [Exklusiv]

(c) IP Österreich

IP Österreich launcht „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal

handball austria job

[Job] Aufbauleiter:in für Veranstaltungen – Handball Austria

Podcast​