sportsbusiness.at

DFL Supercup: Versuch der on-field Spielerinterviews

(c) DFL

Diesen Artikel teilen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird die Einführung von Spielerinterviews auf dem Spielfeld in Erwägung ziehen, nachdem sie die Technologie auf der SportsInnovation-Veranstaltung in Düsseldorf vorgestellt hat.

Tim Achberger, Leiter des Innovations- und Technologiemanagements bei Sportcast, der hauseigenen Live-Produktionsfirma der DFL, erklärte, dass er die Technologie gerne weiter einsetzen würde und dass sie für den Super Cup im August in Betracht gezogen wird.

„Das wird die Diskussion sein, die wir nach der Veranstaltung führen werden, welche Elemente wir in den Super Cup integrieren können, der im August stattfinden wird, und ich bin ziemlich sicher, dass wir einige der Elemente auch dort sehen werden“, sagte Achberger.

„Die Interaktion mit einem Spieler…ich würde das wirklich gerne auch mit einer echten Spielsituation sehen.

„In den amerikanischen Ligen sind sie mehr an diese Unterhaltungselemente gewöhnt, aber die Deutschen sind sehr defensiv, denn das Spiel ist das Spiel und Unterhaltung ist etwas anderes. Aber ich würde es gerne sehen, weil ich gerne darüber nachdenke, wie wir innovativ sein können und wie wir unser Produkt weiter entwickeln können.“

Die Technologie wurde in der Merkur Spiel-Arena während eines Demonstrationsspiels zwischen den Frauenmannschaften des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach getestet, als Manjou Wilde von den Geißböcken vor dem Elfmeterschießen über ein auf der Spidercam installiertes Zwei-Wege-Video und Mikrofon vom Spielfeldrand aus interviewt wurde.

„Die Herausforderung besteht darin, dies wirklich in die regulierten Spiele mit den Offiziellen, mit der FIFA, mit allen Vorschriften, den Zuschauern und natürlich den Spielern und der Versicherung einzubringen“, so Achberger weiter. „Das müssen wir alle diskutieren, aber wir sind bereit, das zu tun, und deshalb zeigen wir es auf der SportsInnovation, denn das ist der beste Ort, um zu verstehen, wie die Technologien funktionieren.“

Andere Sportveranstaltungen, wie das englische 100-Ball-Cricket-Turnier The Hundred, haben erfolgreich Spielerinterviews während des Spiels eingeführt. Dies bereichert nicht nur das Sendeerlebnis, sondern eröffnet auch potenziell mehr Möglichkeiten für das Sponsoring.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

KHT_Share_070_1920x1080

Wolfgang Layr im KaffeehausTALK: „Wenn etwas nur mir hilft, ist es kein Netzwerk“ [Partner-News]

(c) Basketball Austria/M. Solovei

win2day bleibt Partner von Basketball Austria [Partner-News]

v.l.n.r. Gerhard Wehr, Geschäftsführer Business Run Eventorganisation GmbH
Sara Lunardis, Marketing, Sales & Hospitality, Businessrun Eventorganisation GmbH
Markus Scharinger, Managing Director, NORQAIN Eastern Europe GmbH | (c) Business Run Eventorganisation

Wien Energie Business Run gewinnt Norqain als offiziellen Uhrenpartner [Partner-News]

(c) Sky Österreich

Sky Österreich launcht neue Sky Sport Austria App 2.0: Mehr Personalisierung, mehr Nähe zum Live-Sport [Partner-News]

(c) Sport 2000

[Job] Marketing Manager – Lead Social Media & Communication (m/w/d) – SPORT 2000

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen