sportsbusiness.at

DFB geht neue Partnerschaft mit Track160 ein

(c) Track160

Diesen Artikel teilen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat einen Vierjahresvertrag mit der Spielanalyse- und Coaching-Plattform Track160 Ltd unterzeichnet, um Tracking- und Analysedaten für die Flyeralarm Frauen-Bundesliga und die 3. Liga bereitzustellen.

Durch die neue Partnerschaft erhalten die 32 Klubs der beiden DFB-Ligen ab der Saison 2023/2024 FIFA-qualitätszertifizierte Tracking-Daten und Statistiken, die sie für die Leistungs- und Videoanalyse einsetzen können.

Track160 ist ein vollautomatisiertes optisches Tracking-System, das alle Spieler auf dem Spielfeld und den Ball – ohne Einsatz von Sensoren am Körper oder im Ball – aus einem einzigen Blickwinkel erfasst. Als strategischer Partner von Track160 wird der Stuttgarter Videocontent-Spezialist LIGEN die Track160-Plattform in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga und der 3. Liga implementieren und operativ betreuen.

„Durch die Partnerschaft mit Track160 werden ab der Saison 2023/2024 erstmalig in beiden Ligen Positionsdaten zentral und auf qualitativ höchstem internationalem Niveau erhoben. Der ligaweite einheitliche Standard ermöglicht unseren Vereinen eine ganzheitliche Spielanalyse und trägt erheblich zur weiteren Professionalisierung unserer Ligen bei“, so Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH & Co.KG.

„Mit dem Einsatz fortschrittlicher Computer-Vision- und Machine-Learning-Technologien hilft uns Track160, erstklassige Tracking-Daten für jedes Team in unseren Topligen bereitzustellen. So werden wir einerseits einen ausgezeichneten Service für die Klubs gewährleisten und andererseits das bestehende Medienprodukt weiter bereichern, was einen erheblichen Mehrwert für unsere Medienpartner darstellt“, sagt Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co.KG.

„Wir fühlen uns geehrt und freuen über dieses Engagement“, ergänzt Track160 CEO Eyal Ben Ari. „Der DFB ist ein führender Akteur in der Fußballwelt mit 27 Regional- und Landesverbänden und mehr als 24.000 Fußballvereinen. Wir freuen uns darauf, Teil seiner ambitionierten Vision zu sein, modernste Technologien in das Spiel zu integrieren. Dies ist nur der erste Schritt in unserer gemeinsamen Mission, den Männer- und Frauenfußball auf allen Ligaebenen voranzutreiben.“

„Als etablierter Partner des DFB, der Live-Taktikfeeds und Analysen bereitstellt, freuen wir uns, unsere Partnerschaft mit neuen Technologien und Fähigkeiten weiter auszubauen“, fügt LIGEN CEO Timo Luippold hinzu.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​