Der Autohersteller Audi hat seine Partnerverträge mit fünf Vereinen aus der ersten und zweiten deutschen Fußballbundesliga als Fahrzeugpartner verlängert.
Innerhalb der ersten deutschen Bundesliga setzt Audi die Partnerschaft mit dem FC Augsburg, der TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach fort. In Liga zwei bleibt Audi an der Seite der Traditionsvereine Hamburger SV und 1. FC Nürnberg.
Von Audi erhalten die Vereine zwischen 15 und 30 Fahrzeuge – dabei nimmt der Anteil der Elektromodelle stetig zu. Regionale Vertriebspartner spielen in Sachen Aktivierung und Fahrzeugservice eine wichtige Rolle in der Kooperation. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährigen Partnerschaften verlängern konnten und auch unsere Audi Partner vor Ort weiterhin aktiv in die Kooperation eingebunden sind“, sagt Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland der Audi AG. „Unser gemeinsames Ziel ist nun die weitere Elektrifizierung der Fahrzeugflotten bei den Vereinen – Seite an Seite mit unseren Audi Partnern ein weiterer Schritt in die Elektromobilität.“
Die Audi AG bleibt damit für die Vereine ein verlässlicher Partner auch in schwierigen Zeiten wie in der aktuellen Pandemie, in der Geisterspiele und andere Restriktionen die Vereine und Fans vor große Herausforderungen stellen. So fühlt sich zum Beispiel die TSG 1899 Hoffenheim, deren Stadion nur knapp 40 Kilometer vom Audi Standort Neckarsulm entfernt liegt, in vielerlei Hinsicht mit dem Autohersteller verbunden. TSG-Geschäftsführer Denni Strich: „Wir freuen uns über die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Audi. Uns verbindet der große Ehrgeiz für Spitzenleistung, aktuell auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität.“ TSG-Stürmer Ihlas Bebou ergänzt: „Ich bin begeistert, denn Audi steht für Sportlichkeit und Tempo. Das ist der perfekte Partner für die TSG und für mich.“
Geschäftsführer Michael Ströll vom FC Augsburg: „Audi ist seit 2015 ein wichtiger und vertrauensvoller Partner an unserer Seite, der wie der FC Augsburg Wert auf eine konsequente Entwicklung des nachhaltigen Handelns legt. Diese Kooperation ist daher für uns ideal und spiegelt unsere neue Strategie für gesellschaftliches Engagement perfekt wider. Es freut uns sehr, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen können.“
Borussia Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers freut sich ebenfalls über die Verlängerung der Partnerschaft: „Audi ist seit der Eröffnung des Borussia-Parks 2004 ein wichtiger und treuer Partner an unserer Seite, der auch in der Wahrnehmung der Fans ganz eng mit Borussia Mönchengladbach verbunden ist. Ich bin begeistert, dass Audi weiterhin unser Partner bleibt und wir gemeinsam den Weg in Richtung Elektromobilität zusammen gehen.“ Guido Uhle, Prokurist und Leiter Sponsoring bei Borussia, ergänzt: „Unser Wunsch ist es, immer eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren zu haben, in der gemeinsame Ziele definiert und auch entwickelt werden können. Audi ist mittlerweile seit fast 20 Jahren unser Partner. Diese Kooperation ist somit ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche und nachhaltige Partnerschaft.“