sportsbusiness.at

Der Sportfachhandel in Österreich im SEO-Check: Intersport auf Rang 1

(c) Intersport Austria

Diesen Artikel teilen

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit Searchmetrics die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten Player im Sportfachhandel in Österreich analysiert.

„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. 

Sportfachhändler im SEO-Visibility-Check:

Die aktuelle Nummer 1 in der Rangreihung von Sportfachhändlern in Österreich nach SEO Visibility ist Intersport mit seiner Webpräsenz bestehend aus einem strukturierten Online Shop, einem Filialfinder, einer Übersicht zu den einzelnen Services in den Intersport-Filialen, Infos zu aktuellen Aktionen und Gewinnspielen sowie einem Blog, der sich rund um Kaufberatung, allgemeine (Sport-)Tipps sowie Pflegehinweise für die sportliche Ausrüstung aller Art dreht.

Auf Platz 2 in der Sichtbarkeitsrangreihung liegt der Webauftritt von Bikester mit einem Web Shop, einer Markenübersicht, einer „Sale“-Rubrik sowie einem Blog, der unter anderem Testberichte und innovative Ideen rund um das Fahrradfahren vorstellt.

Rang 3 im SEO-Visibility-Ranking der Sportfachhändler belegt Hervis mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten.

Auf Platz 4 liegt sportscheck.at mit einem Webshop, einem Blog und der Rubrik „Featured Events“, die Veranstaltungen rund um Sport in der Umgebung auflistet. Bike24.at belegt Platz 5 im SEO-Ranking mit einem Webshop rund ums Fahrrad, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten. Auf Platz 6 liegt berg-freunde.at mit einem Online Shop, einer Markenübersicht zum Thema Bergsport, der Rubrik „Outlet“ sowie einzelnen Kundenrezensionen. Auf Rang 7 im Sichtbarkeitsranking liegt gigasport.at mit einem übersichtlichen Online Shop sortiert nach Sportart, Marke oder Zielgruppe, Hinweise zu aktuellen Angeboten, einem Blog für Sportfans sowie Informationen zu Gewinnspielen und Vorteilspässen. Platz 8 belegt Decathlon mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder sowie aktuellen „Sales“-Angeboten. Auf Rang 9 liegt die Website xxlsports.at mit einem Online Shop sortiert nach Sportarten, Informationen zu aktuellen Angeboten, einem Filial-Finder und einem Blog mit Geschenktipps und Hinweisen zu einzelnen Sportarten und der dazugehörigen Ausrüstung. Den 10. Platz im SEO-Visibility-Ranking belegt die Website keller-sports.at mit ebenfalls einem Webshop, einem Online Outlet sowie einem „Guide“, der praktische Sport-Tipps rund ums Sportmachen und der dazu passenden Ausrüstung bereithält.

(c) Michael Kobler / SlopeLift

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie dem Sportfachhandel unter die Lupe zu nehmen, erklärt Konstantin Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​