Dem Sport wird eine wichtige Rolle zugeschrieben, wenn es um Diversität und Vielfalt geht. Mit der WU Wien hat sich auch schon die Wissenschaft dieser Thematik angenommen. Die Agentur ONE8Y hat im Rahmen ihrer Marktforschungsdatenbank >> ONE8Y DB nun die Stimmungslage in der Bevölkerung dazu untersucht.
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In der Managementforschung gilt Diversität einerseits als Performance förderndes Tool, da diverse Teams komplementäre Fähigkeiten verbinden können. Andererseits kann Diversität Kommunikationsprobleme verursachen und birgt die Gefahr von Konflikten innerhalb Teams. Obwohl der professionelle Mannschaftssport außerordentlich umfassende Daten und einen standardisierten Wettbewerb bietet, wurde der Zusammenhang zwischen Diversität und Performance in diesem Setting bisher nur oberflächlich untersucht.
Das >> "Research Initiative Sports and Management (RISM)" auf der WU Wien hat im vergangenen Jahr >> eine Studie dazu gemacht und kommt zu dem Fazit: Die Studienergebnisse legen unter anderem nahe, dass Teamdiversität insgesamt einen signifikant positiven Effekt auf den Spielausgang hat, aber dass dieser Effekt vor allem durch Diversität an Erfahrung im Verein getrieben wird. In anderen Worten, erzielt ein diverser Mix aus „alten Hasen“ und „jungen Wilden“ am Platz die besten Ergebnisse am Profifußball.
Bevölkerung sieht Nutzen
Und wie sieht das die sportinteressierte Bevölkerung? Kann der Sport auch in die andere Richtung funktionieren und die Diversität in der Gesellschaft positiv beeinflussen? Im Rahmen der in der >> ONE8Y Database aufgeführten Studien wurden dazu mehr als 1.000 sportinteressierte Personen im Februar 2023 befragt - mit interessante Ergebnissen.
So stimmen 86 Prozent auf die Frage „Der Sport kann etwas für die Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft bewirken“ mit „voll und ganz zu“ bzw. „eher zu“. Am wenigsten Zustimmung findet die Frage, ob es „im Vorstand von Sportvereinen und -verbänden Quoten geben für Frauen, Herkunft und Kultur/Religion“ geben sollte (detaillierte Ergebnisse siehe weiter unten)
„Diversität ist nicht nur wichtig und zukunftsrelevant, sondern auch komplex - mit multiplen Aspekten. Wir möchten in diesem so wichtigen Feld vor allem den Wissensstand in der Sportbusiness-Welt stärken und haben dazu u.a. vielfältige Statements und belastbare Daten zusammengetragen“, sagt dazu ONE8Y-Geschäftsführer Hendrik Fischer über die Ergebnisse.