sportsbusiness.at

DAZN will Serie A-Rechteangebot mit Persidera-Übertragungsoption verstärken

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Das digital ausgerichtete Sportmedienunternehmen DAZN ist in Gesprächen mit dem italienischen Netzwerkdienstleister Persidera, um digitale Sendefrequenzen zu mieten und so sein Angebot für die heimischen Rechte an der Serie A zu steigern.

Der Schritt würde DAZNs Übertragungsmacht in Italien stärken, wo das Unternehmen versucht, dem Pay-TV-Marktführer Sky Sports den Hauptrechtevertrag der Serie A abzuringen.

Ein Deal zur Anmietung von Frequenzen von Persidera, einer ehemaligen Abteilung des Telekommunikationsunternehmens Telecom Italia (Tim), die jetzt dem italienischen Infrastrukturfonds F2i Sgr gehört, könnte DAZN helfen, die angeblichen Bedenken der italienischen Spitzenklubs zu zerstreuen. Obwohl DAZN in Italien lineare Übertragungsverträge abgeschlossen hat, wird es in erster Linie als Streaming-Dienst gesehen und Sky stellte in Frage, ob Italiens uneinheitliche digitale Infrastruktur die Übertragungsreichweite der Liga behindern könnte.

Die Serie A zögert noch immer, den Rechtevertrag für den Sendezyklus 2021/22 bis 2023/24 zu vergeben. Neun Klubs enthalten sich bei der Abstimmung über den Vertrag noch immer der Stimme, wobei das Angebot von DAZN in Höhe von 850 Millionen Euro pro Saison nur von 11 der 14 Teams unterstützt wird, die für die Unterzeichnung erforderlich sind. DAZN hofft, die Konkurrenz des Pay-TV-Rivalen Sky Sports abzuwehren, der Berichten zufolge 750 Millionen Euro pro Jahr geboten hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Angebot von DAZN das größte finanzielle Angebot, das auf dem Tisch liegt, und es hat auch die offizielle Rückendeckung von Telecom Italia. Der italienische Telekommunikationsanbieter hat zugestimmt, eine Finanzierung in Höhe von einer Milliarde Euro über die Dauer des Rechtezyklus bereitzustellen. Der Vertrag über die Verteilung der Inhalte und den technischen Support sieht vor, dass TIM rund 340 Millionen Euro pro Jahr bereitstellt, was etwa 40 Prozent der Gesamtzahlung von DAZN entspricht. Im Rahmen dieser Vereinbarung würde sich TIM als Referenz-Telefon- und Pay-TV-Betreiber qualifizieren und DAZN-Inhalte in Italien sowie die technische Partnerschaft anbieten.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​