Die DAZN Group, der globale Sportabonnementdienst und das Medienunternehmen, hat 2019 dank höherer Abonnentenzahlen einen Umsatzanstieg von 76 Prozent erzielt, obwohl der Konzernverlust auf 1,1 Mrd. Euro gestiegen ist, wie sportbusiness.com berichtet.
Die Höhe des Verlusts, der in der Wachstumsphase von DAZN verbucht wurde, wird sicherlich die Frage nach der langfristigen Tragfähigkeit des Geschäftsmodells auf breiterer Ebene aufwerfen, insbesondere nach den Auswirkungen von Covid-19. Nichtsdestotrotz wurde das Modell als Reaktion auf die Pandemie überarbeitet und die DAZN-Führungskräfte sollen zuversichtlich sein, dass sich das Unternehmen auf einem langfristigen Weg zur Profitabilität befindet, wobei die hohen Kosten für Start-up-Rechte, Marketing und Technologie bei steigenden Abonnentenzahlen relativ flach bleiben sollen.
Die Abonnentenzahl wurde Anfang des Jahres von der Covid-19-Sportabschaltung hart getroffen, da die Kunden ihre monatlichen Abonnements kündigten, aber der amtierende CEO James Rushton soll nun die Mitarbeiter darüber informiert haben, dass sich die Abonnentenzahl erholt hat und wieder über der Zahl vor der Pandemie liegt.
Bei einem direkten Vergleich muss jedoch berücksichtigt werden, dass der neue globale OTT-Dienst zu einem reduzierten Preis von 2,2 Euro pro Monat oder weniger angeboten wird. Kunden kamen auch durch die jüngsten Vertriebsvereinbarungen mit den Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom und Vodafone in Deutschland sowie durch die Einführung des DAZN-Geschäfts in Geschäftsräumen in Japan und Spanien hinzu.
Brasilien und Spanien wurden 2019 zu den Kernmärkten von DAZN hinzugefügt, während die Bilanz auch das erste volle Jahr der Aktivität in Italien und den USA darstellt. DAZN hat seitdem seine Aktivitäten in Brasilien und den USA zurückgefahren, um sich dort stattdessen auf den neuen globalen OTT-Dienst zu konzentrieren.
Der Jahresabschluss 2019 markiert erst das dritte volle Jahr des Direct-to-Consumer-Geschäfts von DAZN, nachdem es im August 2016 in den deutschsprachigen Märkten und Japan gestartet wurde.
Im Jahr 2018 wurde die frühere Perform Group aufgespalten, als die Daten- und Wettseite des Geschäfts Teil von Perform Content wurde, das dann mit dem US-amerikanischen Sport-, Daten- und Technologieunternehmen Stats im Rahmen eines Verkaufs an Vista Equity Partners, die US-amerikanische Private-Equity- und Risikokapitalfirma, fusionierte.
Wie sportbusiness.com erfuhr, erhielt die DAZN Group rund 567 Millionen Euro in bar aus dem Verkauf und behielt einen 20-prozentigen Anteil – im Wert von rund 162 Millionen Euro – an der neuen Einheit Stats Perform.
Um die Ressourcen zu straffen und sich stärker auf das Geschäft mit der Streaming-Plattform zu konzentrieren, trennte sich die DAZN Group im Jahr 2020 auch von verschiedenen Vermögenswerten.
Dazu gehörte die 50-prozentige Beteiligung an FC Diez Media, dem mit der Agentur IMG gegründeten Joint Venture für den Verkauf der Rechte an den Vereinswettbewerben des südamerikanischen Fußballverbands Conmebol von 2019 bis 2022. Es wird davon ausgegangen, dass die Beteiligung für fast 30 Millionen Euro an IMG in einer Transaktion verkauft wurde, die im März abgeschlossen wurde.
Diesem Verkauf folgte die Vereinbarung, eine Mehrheitsbeteiligung an den digitalen Fußballplattformen Goal.com, Spox und VoetbalZone an die Integrated Media Company zu verkaufen, ein Unternehmen, das von der US-amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft TPG Capital unterstützt wird. Diese Transaktion bewertete die drei Marken mit über 81 Millionen Euro. Die Veräußerung von Vermögenswerten setzte sich mit dem kürzlichen Verkauf von Sporting News, der in den USA ansässigen Sportnachrichten-Website, an die Hongkonger Investmentfirma Pax Holdings fort.
Der Eigentümer Access Industries verstärkte in diesem Jahr sein operatives Engagement bei DAZN mit einer im Juni durchgeführten Umstrukturierung des Managements. Dies beinhaltete den Abgang von Chief Executive Simon Denyer, der durch Rushton ersetzt wurde, und die Aufnahme von Ed McCarthy von Access Industries in den Vorstand von DAZN. Eine weitere Umstrukturierung folgte im August, als DAZN auch Pläne zur Entwicklung von mehr Non-Live-Inhalten vorstellte.
Erhöhte Ausgaben für Rechte, globaler OTT-Start
Während Rechteverträge in Ländern wie Brasilien im Zuge der Neupositionierung von DAZN als Reaktion auf Covid gekündigt wurden, ist der Wert der gesamten Rechteverpflichtungen der Gruppe sogar gestiegen.
Der Erwerb neuer Pakete von Bundesliga- und Uefa-Champions-League-Rechten in Deutschland ab 2021-22 sowie die Verlängerung der J. League-Rechte in Japan bis 2028 (wenn auch für eine reduzierte Jahresgebühr) sind die Hauptgründe für den Anstieg.
Die Erweiterung des DAZN-Streaming-Dienstes in über 200 Länder sollte ursprünglich rechtzeitig zum Super-Mittelgewichtskampf von Saul „Canelo“ Álvarez im Mai stattfinden, wurde aber aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der daraus resultierenden Verschiebung von Boxkämpfen verschoben.
Es wurden noch keine Zahlen über die Nutzung des globalen Angebots bekannt gegeben, obwohl die DAZN-Führungskräfte angaben, dass der Start „nach Plan“ verlaufen ist. Der niedrige Anfangspreis wurde entwickelt, um die Anzahl der DAZN-Abonnenten weltweit zu erhöhen, obwohl erwartet wird, dass die Preise zu gegebener Zeit überarbeitet werden, um die angebotenen Inhalte zu reflektieren.
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