sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Dazn startet globale Partnerschaft mit Common Goal

(c) Dazn

Diesen Artikel teilen

Dazn und die Philanthropie-Bewegung im Profifußball, Common Goal, haben sich zu einer globalen Partnerschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam einige der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit anzugehen.

Die Partnerschaft entspringt der gemeinsamen Überzeugung, dass Sport ein Katalysator für sozialen Wandel sowie für ein gemeinsames Ziel sein kann – eine Mission, langfristige, lösungsorientierte Veränderungen bei kritischen Themen an der Schnittstelle von Sport und Gesellschaft voranzutreiben.

Dazn schließt sich der Common Goal-Bewegung als globaler „Impact Sponsor“ an, unterstützt diese im Rahmen der Partnerschaft mit mehreren Millionen Dollar und stellt zusätzlich 1% der Zeit und Ressourcen seiner weltweiten Mitarbeiter für die langfristige Zusammenarbeit zur Verfügung. Diese wird sich auf drei zentrale Schwerpunkte innerhalb und außerhalb des Fußballs konzentrieren: Geschlechtergleichstellung, Gleichberechtigung aller Hautfarben und kulturelle Vielfalt.

Dazn wird einen offenen Dialog zu diesen Kernthemen anstoßen, indem es durch Content-Produktionen die Macht der Inhalte und des Storytellings über sein gesamtes Ökosystem von Plattformen, Kanälen und Partnern einsetzt. Darüber hinaus wird Dazn soziale Projekte von Common Goal selbst und Common Goal’s lokalen Partnern auf der ganzen Welt unterstützen. In den nächsten zwei Jahren werden die Ressourcen und Netzwerke beider Organisationen gebündelt und strategisch genutzt, um die Partnerschaft so wirkungsvoll wie möglich zu gestalten.

„Common Goal hat gezeigt, dass der Fußball sein wahres Potenzial für positive Veränderungen für die Menschen und den Planeten nur entfalten kann, wenn wir zusammenarbeiten. Diese bahnbrechende Partnerschaft mit Dazn ist eine Anerkennung der gemeinsamen Entschlossenheit, jetzt zu handeln“ sagt Jürgen Griesbeck, CEO und Mitbegründer von Common Goal. „Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft mit Leben zu füllen und damit Mädchen, Jungen und jungen Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir hoffen, dass die Führungsrolle von Dazn andere Akteure der Branche dazu inspiriert, sich Common Goal ebenfalls anzuschließen.“

Thomas de Buhr, Executive Vice President Dazn DACH, ergänzt: „Wir schließen uns der Common Goal-Bewegung an, um über den Fußball mehr Gleichheit und Gerechtigkeit zu schaffen. Durch diese Partnerschaft macht Dazn gleich in zweierlei Hinsicht einen gewaltigen Schritt. Für uns als Marke und Organisation, aber auch für uns alle, um aktiv für eine faire und bessere Zukunft einzustehen.“

„Es ist großartig zu sehen, dass die Common Goal-Bewegung, die mittlerweile über 200 Spieler und Manager umfasst, nun auch von Dazn, einer wichtigen und innovativen Kraft im globalen Sport, unterstützt wird“, so Juan Mata, Spieler von Manchester United & Mitbegründer von Common Goal. „Durch diese langfristige Partnerschaft demonstriert Dazn sein Engagement für die Geschlechtergleichstellung, Gleichberechtigung aller Hautfarben und kulturelle Vielfalt auf eine greifbare und kraftvolle Art und Weise, die es uns ermöglicht, die Geschichten vieler Spieler und junger Menschen auf der ganzen Welt zu erzählen, die von Common Goal positiv beeinflusst werden.“

„Als globaler Broadcaster, Medienunternehmen und Disruptor wurde Dazn nicht nur aus dem Wunsch heraus geboren, Sport für alle zugänglich zu machen. Wir haben auch schnell verstanden, dass es unsere Verantwortung ist, zu handeln. Common Goal existiert, um die globale Fußballindustrie zu vereinen und die größten sozialen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, und wir sind entschlossen, Hand in Hand mit ihnen zu arbeiten, um das Spiel gemeinsam zu verändern“, sagt James Rushton, Co-CEO von Dazn.

„Wir bei Dazn glauben, dass wir Teil der Lösung von Problemen sein können, und es deshalb auch sein müssen. Gemeinsam mit Common Goal werden wir die kritischen Barrieren der Ungleichheit im Sport so angehen, dass wir die Fußballwelt aufrütteln und einen dauerhaften, gerechten Wandel erzielen wollen. Aufbauend auf der Arbeit, die vor uns geleistet wurde, und auf der hoffentlich langen Reise, auf die wir uns nun begeben, verpflichten wir uns, unsere globale Plattform zu nutzen, um einen positiven sozialen Wandel in unseren Gemeinschaften und in der gesamten Branche voranzutreiben“, ergänzt Nancy Elder, Chief Communications Officer von Dazn und verantwortlich für die Anstrengungen von Dazn um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion.

Neueste Beiträge

KHT_Share_062_1920x1080

Markus Kraetschmer: „Investoren-Modell ist für die Austria das Richtige.“ [Partner-News]

20240502_Like a Pro

Like a Pro: Drei bringt Profi-Spirit in Jugendsportvereine. [Partner-News]

(c) LASK

LASK stellt neue Ausrüster Adidas und 11teamsports vor

(c) UEFA

Euro 2024: UEFA erwartet Einnahmen von 2,4 Milliarden Euro

(c) Swiss Ice Hockey Federation

Continental neuer Helmsponsor der Swiss Ice Hockey Federation

Podcast​