sportsbusiness.at

Dazn sichert sich Übertragungsrechte für Super League Basketball

(c) Super League Basketball / Dazn

Diesen Artikel teilen

Der Streaminganbieter Dazn hat sich die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte für die neu gegründete britische Super League Basketball (SLB) gesichert.

Der Einjahresvertrag ermöglicht es dem Dazn, alle Spiele des neuen Herren-Basketballwettbewerbs live und auf Abruf kostenlos zu zeigen. Die Vereinbarung umfasst nationale Rechte für alle Spiele, die live und on-demand über eine speziell eingerichtete Plattform innerhalb von >> Dazn verfügbar sein werden. Dazn und die SLB arbeiten außerdem gemeinsam an innovativen und personalisierten Wegen, um Inhalte zu erstellen, Fans einzubinden und neue Zielgruppen zu erreichen.

Die SLB wurde als Nachfolger der im Juli eingestellten British Basketball League (BBL) gegründet. Die BBL musste eingestellt werden, nachdem der Betreibergesellschaft die Lizenz von der British Basketball Federation entzogen wurde. Die neue Liga wird von Premier Basketball Ltd., einem Konsortium britischer Vereine, betrieben, das eine dreijährige vorläufige Lizenz erhalten hat. Zuvor wurden BBL-Spiele auf Sky Sports und YouTube gezeigt.

Für Dazn erweitert die Partnerschaft mit der SLB das bestehende Basketball-Portfolio, das bereits mehrere Wettbewerbe der International Basketball Federation (FIBA) umfasst, wie die Weltmeisterschaften, den Continental Cup und die Basketball Champions League. Dazn überträgt auch nationale Ligen wie die australische National Basketball League (NBL) und die japanische B.League.

Vaughn Millette, Interimsvorsitzender der SLB und Haupteigentümer der Sheffield Sharks, sagte dazu: „Dazn investiert in Basketball, konzentriert sich auf Basketball und arbeitet kooperativ mit uns zusammen, um unsere Zuschauerzahlen und Fans zu vergrößern. Für uns ist es so wichtig, einen Ort zu haben, an den wir die Leute zum Zuschauen bringen können, ein Zuhause für die Super League Basketball zu haben.“

Obwohl der Vertrag vorerst nur für ein Jahr gilt, zeigt sich Millette optimistisch über die Zusammenarbeit mit Dazn und hofft auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Liga.

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​