sportsbusiness.at

Dazn gründet technisches Innovationszentrum

Diesen Artikel teilen

Der Sport-Streaming-Dienst Dazn hat ein neues Technologiezentrum gegründet, das neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln wird, um das Unternehmen bei der Gewinnung von Zuschauern und der Steigerung der Einnahmen in angrenzenden Märkten zu unterstützen.

„DAZN X“ startet nach der Übernahme des israelischen Videostreaming-Spezialisten Texel durch das Unternehmen. Das 2016 gegründete Unternehmen Texel mit Sitz in Tel Aviv hat eine proprietäre Cloud-basierte Videotechnologie entwickelt, die verschiedene Feeds synchronisiert, damit Over-the-Top (OTT)-Anbieter ihre Dienste personalisieren und den Zuschauern zusätzliche Inhaltsebenen bieten können.

Die „Engagement Cloud“-Plattform ermöglicht auch soziale Multi-Screen-Erlebnisse, die es mehreren Zuschauern erlauben, Live-Events gleichzeitig zu sehen.

Diese Möglichkeiten sind für Dazn besonders attraktiv, da das Unternehmen über die Abonnementeinnahmen hinaus diversifizieren und Einnahmen aus Wetten, Merchandising und anderen digitalen Diensten generieren möchte. Die 50 Mitarbeiter von Texel werden sich den bestehenden Technologie- und Produktteams von Dazn bei Dazn X anschließen, das als horizontale Geschäftsfunktion für alle Kernmärkte des Unternehmens fungieren wird.

Das Unternehmen hat keine spezifischen Funktionen genannt, außer, „dass die Zuschauer bald in der Lage sein werden, mit ihren Freunden und Fan-Communities zu sprechen, zu teilen, einzukaufen und zu spielen“, während sie Live-Events streamen.

„Wir sind hier, um das Sporterlebnis zu revolutionieren, indem wir es spannender, geselliger und engagierter machen“, erklärte Shay Segev, Co-Chef von Dazn. „Die Übernahme von Texel und der Start von Dazn X beschleunigt unsere Strategie erheblich und positioniert uns als weltweit führenden Sportinnovator.“

„Dazn teilt unsere Vision, das Zuschauererlebnis neu zu definieren, indem wir reichhaltigere, relevantere und interaktive Inhalte anbieten“, fügte Amir Segev, Geschäftsführer und Mitbegründer von Texel, hinzu. „Wir sind hochmotiviert, gemeinsam mit den fantastischen Teams von Dazn Innovationen zu schaffen und die Sportübertragung zum Besseren zu verändern.“

Neueste Beiträge

Sportreise in die Zukunft 2.0, Tag 2: MLS will mit Topligen in Europa konkurrieren [Exklusiv]

NFL-Marketing-Stratege Sunny Mehta: „Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden“ [Exklusiv]

Ralf Rangnick in Kiew: Fußballbotschafter im Kriegsgebiet [Partner-News]

LEAN-CODERS ist neuer Team Partner der Capitals [Partner-News]

Fox verkauft Super Bowl LIX-Werbeflächen bereits drei Monate vor dem Spiel

Podcast​