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Daten und Statistiken für das echte Football-Erlebnis [Exklusiv]

(c) Riley McCullough

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Morawa Digital bietet KI-Kamerasystemen ein leistbares Datenservice erster Klasse an. Damit wird den heimischen Amateurfootballligen ein Erlebnis möglich, wie es auch aus der NFL bekannt ist. Dazu braucht es aber einiges – und das alles in Kooperation mit dem American Football Bund (AFBÖ).

Morawa Digital goes Sportsbusiness, Vol 4 – das monatliche Content-Format von sportsbusiness.at in Kooperation mit Morawa Digital.

„Eishockey ist vergleichsweise eine leichte Übung im Vergleich zu American Football, wenn wir über Daten in Teamsportarten sprechen“, stellt Daten-Experte Martin Vejvar von Morawa Digital klar. Und er muss es wissen. Als Head of Data überblickt der 47-Jährige, der seit zwei Jahrzehnten in Graz lebt, die Umsetzung für American Football; und wie: Wer heutzutage mit den Produkten von Morawa Digital American Football schaut, bekommt diese Stats live, wie in der NFL. Das Unternehmen greift dabei auf die Expertise von hockeydata zurück, ein Datenunternehmen das jüngst aufgekauft wurde und das Vejvar gegründet hatte. „Wir haben 2014 in der Austrian Football League damit angefangen“, verweist er auf den großen Erfahrungsschatz durch die Arbeit bei hockeydata. Der heutige Head of Data war selbst 20 Jahre lang Amateureishockeyspieler, engagiert sich ehrenamtlich und beruflich im Sport. Der studierte Informationsmanager machte sich 2004 selbständig, lieferte zunächst vor allem Eishockeydaten für Servus TV, Sky und Puls 24. Seit acht Jahren eben auch für den American Football Bund Österreich (AFBÖ), beispielweise bei der Europameisterschaft 2014.

Was braucht es nun, um die Morawa Digital-Services im Football umzusetzen?

Service wie in der NFL

Um dieses Service live anzubieten, braucht es eine Crew von mindestens zwei geschulten Personen – eine Person, die die Szenen ansagt und eine, die diese ins System einpflegt. Damals hatte die AFL fünf Klubs, mittlerweile sind es zehn. Das Paket umfasst noch alle Divisionen darunter, die Frauenbewerbe sowie Flag Football. Alle, auch die unteren Ligen und der Nachwuchs, werden mit Smartphone-Apps verwaltet: Das beginnt bei den Kadereinteilungen, über den Facecheck der Referees bis hin zum Scoring. „Darauf sind wir stolz: Wenn in Österreich ein American Football stattfindet, wird es live gescored.“ 

Das freut auch den AFBÖ selbst. „Das Wort Digitalisierung ist ja fast schon ein alter Hut. Aber das Thema Streamingplattform für nationalen Sport und damit die Möglichkeit für die Fans ihr eigenes Team online zu sehen ist für Sportverbände die Lösung eines großen Problems“, erklärt Christoph Seyrl vom Football-Bund, „Die Verbindung Stream und Statistik ist ein echter zusätzlicher Benefit, weil es die Qualität des Angebotes wesentlich erhöht.“

Das Thema Streamingplattform für nationalen Sport und damit die Möglichkeit für die Fans ihr eigenes Team online zu sehen ist für Sportverbände die Lösung eines großen Problems.

Christoph Seyrl

Stats, Stats, Stats

Denn die Daten und Statistiken bekommen die Fans auf der Website präsentiert und auch die Stadionsprecher:innen und Live-Kommentator:innen haben diese. Gerade in einem so Statistik-getriebenen Sport ein unglaubliches Asset, um die sehr professionellen Amateursportler:innen am Feld im Bewegtbild, on- und offline wie Profis zu präsentieren. „So wissen alle sofort, dass das beispielsweise das siebte Tackling war, dass er damit den Karrierebestwert aufgestellt hat und ligaweit drittbester ist. Davon lebt der Sport“, weiß Vejvar, „Ein Teil des Sports ist die Statistik, sei es im Fußball, Eishockey oder Football – wobei es bei letzterem ja am extremsten ist.“

Katharina Steppan, General Management Danube Dragons, erklärt die Vorteile: „Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit Morawa Digital sehr. Live Streaming ist ein extrem wertvolles Tool, unseren Sport nach außen zu tragen. Durch das gesteigerte Interesse an American Football erwarten wir uns natürlich auch entsprechenden Zuwachs an Publikum bei unseren Heimspielen. Das Live Erlebnis Football ist nicht zu vergleichen mit einem Stream. Der Stream ist aber der Türöffner und ideal für all unsere Fans, die nicht vor Ort sein können. Sportlich hilft Streaming enorm. Coaches und Spielenden wird ermöglicht, ihre Gegner zu studieren und sich entsprechend vorzubereiten. Wir hoffen auf entsprechende Analyse Tools in Kombination mit dem Stream für einen weiteren Schritt zu Professionalität.”

Live Streaming ist ein extrem wertvolles Tool, unseren Sport nach außen zu tragen. Durch das gesteigerte Interesse an American Football erwarten wir uns natürlich auch entsprechenden Zuwachs an Publikum bei unseren Heimspielen.

Katharina Steppan, Danube Dragons

Öffentlichkeit und Geld

Mit den KI-basierten Kamerasystemen können nun die Spiele live gestreamt werden, mit automatisiert eingeblendeten Live-Statistiken. Diese Art von Öffentlichkeit braucht es auch, weil für die, die es noch nicht geschafft haben, zu einem Spiel zu kommen, das Erlebnis American Football gut dargestellt werden kann. Der Eishockeyfan Vejvar weiß, dass nicht weniger kommen, je mehr die Spiele sehen können: „Diese Diskussion gab es im Eishockey 2010 auch, als es ins Free-TV wanderte.“ Zuerst meinten die Vereine, es würde niemand mehr vor Ort schauen, was nicht passierte, hinzu komme noch, dass Streaming in den letzten zwei Jahren stark dazu gewonnen hat.

„Wir beim Football Bund haben sehr gute Erfahrungen mit der Statistik gemacht, weil es echt viele Fans auf die Websites und zukünftig auf den Stream lockt. Diese Klicks kann man dann in der heutigen Zeit auch sehr gut monetarisieren“, ergänzt Seyrl.

Das Streamen gibt dabei eben auf zwei Ebenen einen Benefit, abgesehen vom Live-Erlebnis. Einerseits liefert Morawa Digital automatisierte Highlights, denn nicht jede:r kann sich immer zweieinhalb Stunden Zeit für die Spiele nehmen. Und andererseits sind Fans somit auch bei Auswärtsspielen immer mit dabei: „Selbst wenn ich mir gerne Vikings @ Raiders ansehen würde, kann ich nicht immer in Innsbruck dabei sein.“ Wer ein Abo bei den Vikings hat, nimmt vielleicht in weiterer Folge gleich den Season Pass, wie es bereits in Nordamerika gängig ist.

Monetarisierung und mehr

Durch die Livestats und die Kamerasysteme ohne Latenzzeit von Morawa Digital ergibt sich die Möglichkeit, auch in einer statistisch komplexen Sportart wie American Football automatisierte Overlays zu erstellen. Durch die Zusammenarbeit werden Ressourcen gebündelt die Beispielsweise für Übertragungen von Nachwuchsspielen und qualitative Trainingsanalysen genutzt werden können. „Die SWARCO Raiders Tirol stehen seit jeher für die Weiterentwicklung des Sports in Europa. Unsere Entwicklungspartnerschaft mit Morawa Digital gibt uns die Möglichkeit im Bereich Daten, Streaming und Analysen neue Maßstäbe zu setzen!“, erklärt Paul Lasch, Teammanager der Raiders.

Mehr Touchpoints für Vermarktung bedeutet auch mehr Geld. Wenn das den Vereinen zufließt, können sie sich weiter professionalisieren, was dem Sport nachhaltig helfen kann.

Paul Lasch, Raiders

Das Abosystem hilft den Vereinen auf mehreren Ebenen. Klarerweise können Sponsorings in die Streams eingebunden werden, je nachdem wo gespielt wird sind das unterschiedliche. Sprich: Der Vikings-Fan bekommt Werbung aus Wien, der Raiders-Fan aus Tirol. Oder Touchdown- und Spielenden-Sponsoring. Die Technik ist so weit, dass auch Mikrosponsoring möglich ist und auch im Trainings- und Nachwuchsbereich gibt es Vorteile. Die Videos sind da, es können Trainings analysiert und bewertet werden. Auch Scouts können diese Highlight-Videos zu Rate ziehen, wenn es darum geht gute Nachwuchssportler:innen ausfindig zu machen. Dazu kommt noch, dass alle Nachwuchsspiele und -trainings ebenfalls gefilmt werden können. „Mehr Touchpoints für Vermarktung bedeutet auch mehr Geld. Wenn das den Vereinen zufließt, können sie sich weiter professionalisieren, was dem Sport nachhaltig helfen kann.“

Und noch mehr!

Doch das Service von Morawa Digital geht noch einen Schritt weiter: Neben Daten und Videos können die Highlightvideos überall verteilt werden. Eine Auswertung der Firma hat ergeben, dass diese auch im überwiegenden Anteil hochkant ausgespielt und konsumiert werden sprich da, wo die Gen-Z auf Instagram und TikTok ist. Wo die Highlights herkommen, ist egal, weil ohnehin gestreamt wird. „Vielleicht ist ein Drittliga-Football-Spiel im ersten Moment nicht so prickelnd. Wenn dort aber vier Touchdowns in acht Minuten passieren, dann habe ich das in bester Qualität inklusive der dazugehörigen Daten sofort verfügbar.“

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