sportsbusiness.at

LAOLA1 feiert mit Imagekampagne zum 20. Jubiläum den „Spirit of Sports“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Unter dem Motto „20 Jahre Spirit of Sports“ begeht LAOLA1 in diesem Jahr sein rundes Jubiläum, unter anderem auch mit einer breit angelegten Imagekampagne in TV, Print und Radio.

Darin werden die Werte des Spitzen- und Amateursports betont, die auch die Unternehmensphilosophie von Österreichs größtem Internet-Sportportal prägen: Leidenschaft, Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude – und nicht zuletzt der Mut zur Veränderung.

Mit Highlight-Videos aus zwei Jahrzehnten, Glückwünschen von Prominenten aus der Sportszene, Gewinnspielen für User u.v.m. macht LAOLA1 bereits seit Anfang 2021 auf der Website www.laola1.at und in seinen Social-Media-Kanälen auf das runde Unternehmensjubiläum aufmerksam. 20 Jahre sind vergangen, seit der langjährige Marketing-Chef der österreichischen Fußball-Bundesliga, Karl „Charly“ Wieseneder gemeinsam mit Rainer Geier, Gerald Stiglitz und Peter Rietzler, den Grundstein für das heutige LAOLA1 legte, das sich innerhalb kürzester Zeit zum reichweitenstärksten Sportportal Österreichs entwickelt hat. 

Auf dem Weg dorthin waren nicht zuletzt jene Werte gefragt, die auch in der Welt des Amateur- und Spitzensports unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg sind. „Ein respektvolles und faires Miteinander, die Fähigkeit aus Niederlagen zu lernen, die Begeisterung für unsere Arbeit und eine immer hohe Einsatzbereitschaft für unsere Zuseher sind nur einige der Eigenschaften, die unsere Arbeit in den vergangenen 20 Jahren geprägt haben“, sagt LAOLA1-Geschäftsführer Rainer Geier. „Die Orientierung an diesen Werten war und ist gerade in Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, die Grundlage für bestmögliche Ergebnisse und die Schaffung einer nachhaltigen Unternehmenskultur“, ergänzt sein Geschäftsführungskollege Gerald Stiglitz.

In der aktuellen Imagekampagne zum 20. Jubiläum von LAOLA1 wird diese Philosophie in einem Claim auf den Punkt gebracht: „Das Leben wurde anders, aber das Wichtigste wird immer bleiben.“ Hierzu gibt es für TV und Radio fünf kurze 25-Sekunden-Spots und einen längeren 90-Sekünder, die die besagten Werte in Bezug zu Sportarten setzen, die im Portfolio von LAOLA1 eine wichtige Rolle spielen: Fußball, Handball, Eishockey, Schwimmen und Tennis. Im Off-Kommentar zu den bewegten Bildern der Sportlerinnen und Sportler, der von Thomas Eichhorn eingesprochen wurde, heißt es zum Beispiel: „Der Wille zum Gewinnen ist meine Triebfeder. Immer mit vollem Einsatz, aber immer fair.“ Oder auch: „Um immer besser zu werden, muss man hart an sich arbeiten – mit dem Mut zur Veränderung und dem Willen zum Erfolg.“ Diese Kernaussagen kommen auch in den begleitenden Print-Anzeigen zum Einsatz.

Für Konzept und Erstellung der Imagekampagne zum 20. Jubiläum von LAOLA1 zeichnet Günther Smolej mit der Kreativagentur Smolej & Friends verantwortlich. Das Sportportal arbeitet mit Smolej bereits seit den Anfangstagen im Jahr 2001 zusammen. 

Sujets „20 Jahre laola1“

Hier geht’s zur Jubiläumsseite und zur Jubiläumskampagne: https://www.laola1.at/de/20-jahre-laola1—rueckblick–statistiken–highlights/

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​