sportsbusiness.at

Danküchen wird Hauptsponsor der Tour of Austria 2025

Ewald Marschallinger, Geschäftsführer von DANKÜCHEN, mit U23 Nachwuchsfahrer Benjamin Eckerstorfer vom Tirol KTM Cycling | (c) Expa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der österreichische Küchenhersteller Danküchen steigt ab 2025 als einer der offiziellen Hauptsponsoren in die Tour of Austria ein.

Das Unternehmen unterstützt die Radrundfahrt, die vom 9. bis 13. Juli 2025 zum 74. Mal stattfindet, nicht nur als Sponsor des Gesamtwettbewerbs, sondern auch als Presenting-Partner des Nachwuchswertungstrikots für den besten U23-Fahrer.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Das Sponsoring unterstreicht das Engagement von Danküchen für Sport und Bewegung sowie für die Förderung junger Talente im Radsport. Geschäftsführer Ewald Marschallinger betont, dass man mit der Tour of Austria ein Event unterstütze, das weit über den Spitzensport hinaus Strahlkraft entwickle – etwa als Anstoß für mehr Bewegung im Alltag und als Plattform für ein aktives, nachhaltiges Lebensgefühl.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Auftakt der Tour im Heimatbundesland des Unternehmens. Die erste Etappe startet und endet am 9. Juli in Steyr. Bereits am Tag zuvor werden dort die Teams offiziell vorgestellt. Insgesamt führt die fünftägige Rundfahrt über 717,6 Kilometer und 13.779 Höhenmeter durch Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Etappenplan der Tour of Austria 2025:

Etappe 1: 9. Juli – Steyr–Steyr (167,8 km / 2.433 hm)

Etappe 2: 10. Juli – Bischofshofen–St. Johann (142,1 km / 1.676 hm)

Etappe 3: 11. Juli – Salzburg/Schloss Hellbrunn–Gaisberg (142,9 km / 2.752 hm)

Etappe 4: 12. Juli – Innsbruck–Kühtai (117,1 km / 3.500 hm)

Etappe 5: 13. Juli – Feldkirch–Feldkirch (147,8 km / 3.418 hm)

Neben dem Sportsponsoring meldet das Unternehmen auch in wirtschaftlicher Hinsicht stabiles Wachstum. Danküchen produziert ausschließlich in Oberösterreich und ist neben dem Heimatmarkt auch in mehreren Nachbarländern aktiv. In Österreich betreibt das Unternehmen 150 Exklusivstudios und plant den weiteren Ausbau in Deutschland, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg.

Neueste Beiträge

(c) BMWKMS/Schlögl

Marcel Chahrour neuer Leiter der Sportsektion [Karriere]

(c) GEPA

Sportmarken in Österreich: Experteneinschätzungen zur Weiterentwicklung der Markenidentität [Exklusiv]

(c) Coca-Cola

Coca-Cola bringt die FIFA World Cup Trophy™ nach Österreich [Partner-News]

(c) Andreas Pichler (10)

Volles Haus bei der Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“ in der Wiener Urania [Partner News]

(c) GEPA pictures/ Daniela Moser

VdF-Studie 2025: Spielergehälter in Österreichs Profiligen halten mit Inflation nicht Schritt

Podcast​