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Crypto.com Sponsoring als Pilotprojekt für NFT-Vorstoß der Serie A

(c) Lega Serie A

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Die Lega Serie A sieht ihren NFT-fokussierten Coppa Italia-Deal mit Crypto.com als Probelauf für einen größeren Deal, bei dem die Token eine neue Einnahmequelle für italienische Vereine eröffnen könnten.

Nach ersten Gesprächen Ende März wurde eine Vereinbarung zwischen der Kryptowährungsbörse und dem italienischen Ligabetreiber Anfang des Monats vor dem Finale von Italiens wichtigstem nationalen Pokal am 19. Mai bekannt gegeben.

Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Parteien sieben nicht-fungible Token (NFTs) für das Pokalfinale zwischen Juventus und Atalanta erstellen, die auf Crypto.com verkauft werden sollen. NFTs sind einzigartige Token auf einer Blockchain, die das „Eigentum“ an einem digitalen Vermögenswert vermitteln, wie z. B. einem Bild oder Video – oder sogar einem Tweet.

Die sieben NFTs umfassen:

  • – Original Trophy – ein rotierendes 3D-Modell mit eigener Grafik
  • – Künstlerische Trophäe – eine einzigartige Version des Pokals, die vom zeitgenössischen italienischen Künstler Diego Perrone neu gestaltet wurde
  • – Rotierende 3D-Medaillen
  • – Drei Video-Highlights des Spiels
  • – Trophäen-Zeremonie

Alle NFTs werden am Samstag, den 22. Mai auf Crypto.com verkauft.

Die Lega Serie A hofft, dass ein erfolgreicher Verkauf ihre konstituierenden Klubs vom Wert der Kollektivierung einiger digitaler Rechte überzeugen wird, um eine zentralisierte NFT-Erstellung zu ermöglichen. Die beiden Parteien werden die Einnahmen der NFT’s teilen.

Crypto.com wird eine starke Markenpräsenz rund um das Spiel erhalten, u.a. durch LED-Werbung, Interview-Hintergründe und virtuelle Tormatten, aber nicht die Position des Hauptsponsors. Beide Parteien waren der Meinung, dass es für ein relativ neues Unternehmen, zumindest für den durchschnittlichen Fußballfan, einen Schritt zu weit gewesen wäre, die Titelrechte zu übernehmen.

Stattdessen werden die Titelrechte nun vom aktuellen Serie A-Titelsponsor Telecom Italia übernommen, der damit zum ersten Mal seit der Saison 2018-19 die Coppa Italia als Hauptsponsor übernimmt.

Der kommerzielle und Marketing-Direktor der Lega Serie A, Michele Ciccarese, erklärt: „Der Bildungspunkt ist der Schlüssel, während Italien ein starker Markt für Kryptowährung ist, ist es wichtig, das Verständnis des allgemeinen Fußballfans zu schulen. Die Serie A und Crypto können die Rolle des Ermöglichers und Aufklärers in dieser Welt spielen und Neugierde erzeugen. Die Coppa Italia kann das Labor dafür bieten.“

Für Crypto.com mit Hauptsitz in Hongkong ist der Deal mit der Lega Serie A der jüngste Schritt in Richtung Sport. Im März schloss das Unternehmen Verträge mit dem Formel-1-Team Aston Martin und der NHL-Franchise der Montreal Canadiens ab.

Der NFT-Drop im März, in Verbindung mit Aston Martin, verkaufte innerhalb von 24 Stunden Token im Wert von 1,99 Millionen Euro.

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