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Comcast: Wechsel der Stimmung gegenüber NFL-Rechte-Deal

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Von „niedergeschlagen“ zu „begeistert“, die Führungskräfte der Comcast Corporation, einem Kabelnetzbetreiber und Internetprovider aus den USA, zeigen einen Wechsel der Haltung gegenüber dem neuen NFL-Rechte-Deal.

Der Vorstandsvorsitzende der Comcast Corp., Brian Roberts, war Anfang März merklich niedergeschlagen, als er andeutete, dass die Verlängerung der Rechtevereinbarung mit der National Football League für Sunday Night Football zu „harten Entscheidungen“ in anderen Bereichen des Sportrechteportfolios führen würde.

Dann, Tage später, als NBCs NFL-Sportrechte-Erneuerung tatsächlich abgeschlossen war, zusammen mit denen von vier anderen Liga-Partnern, sagte der Vorsitzende der NBC Sports Group, Pete Bevacqua, dass das Network „begeistert ist, unsere Beziehung mit der NFL auszubauen, die der mächtigste Inhalt in Sport und Unterhaltung ist.“

Diese NFL-Verträge werden die Gesamteinnahmen der Liga aus den inländischen Medienrechten auf mehr als 8,25 Milliarden Euro pro Jahr fast verdoppeln und stellen nur die wichtigste Komponente eines amerikanischen Marktes für Sportrechte dar, der weiterhin große Gebührenerhöhungen für zahlreiche hochkarätige Objekte erlebt.

Und nun, da Comcast am 29. April als erster inländischer Medienpartner der NFL einen vierteljährlichen Unternehmensbericht seit der Erneuerung der Rechte vorlegte, sagt das Unternehmen, dass es beabsichtigt, diese NFL-Vereinbarung als Kernprogramm und strategische Vorlage für sein gesamtes Sportportfolio zu nutzen, und das nicht nur, weil die NFL nach wie vor das bei weitem meistgesehene Programm im gesamten US-Fernsehen ist.

In einer Telefonkonferenz lobten die Führungskräfte von Comcast und NBCUniversal die Fähigkeit der NFL-Vereinbarung, viele verschiedene Arten von Inhalten zu liefern, darunter Live-Spiele, On-Demand-Programme und Highlights über das gesamte Medienportfolio, insbesondere das schnell wachsende Streaming-Netzwerk Peacock, und sagten, dass der aggressive inhalts- und plattformübergreifende Ansatz an anderer Stelle wiederholt werden soll.

„Die NFL umfasst wirklich alles, was wir bei Sportrechten wollen“, sagte Jeff Shell, Chief Executive von NBCUniversal. „Sie ist offensichtlich sehr wichtig für unser traditionelles Geschäft, da sie seit über einem Jahrzehnt die Nummer 1 in der Primetime ist… das ist ein sehr wichtiges Standbein für uns.

„Da sich das Medien-Geschäft weiterentwickelt und sich auf Streaming und On-Demand verlagert, haben wir durch diesen Deal auch eine Menge Inhalte erhalten, die wir nun auf Peacock und unseren anderen Plattformen nutzen können, sei es Simulcast von Spielen und exklusiven Spielen oder zusätzliche Rechte, um Highlights und anderes Material zu zeigen. Es ist wirklich der perfekte Deal mit dem führenden Sport in den USA. Das ist also wirklich eine Art von unserem Modell“, sagte Shell.

NBC Sports und Comcast waren nicht in der Lage, sich mit der National Hockey League auf einen neuen Rechtevertrag zu einigen, da die Liga stattdessen einen neuen Sieben-Jahres-Vertrag über 1,6 Milliarden Dollar mit Turner Sports unterzeichnete, und die 16-jährige Bindung von NBC Sports und der NHL somit im Juni endet.

Aus Branchenkreisen verlautete, dass das Network nicht in der Lage war, die Aussicht, eine ähnliche jährliche Gebühr für eine deutlich geringere Anzahl von NHL-Rechten zu zahlen, die sich zu denen gesellen würden, die jetzt von Walt Disney Co.’s ESPN gehalten werden, zu vereinbaren.

Aber die strategische Vorlage der NFL wird nun auch zunehmend auf die neue Beziehung des Senders mit World Wrestling Entertainment angewandt, bei der Peacock das WWE Network in den USA exklusiv lizenziert und damit die umfangreiche Bibliothek an Pro-Wrestling-Inhalten dieses Dienstes übernimmt.

„Wir werden weiterhin aggressiv sein und nach Sportarten suchen, die wir zu einem Preis bekommen können, von dem wir glauben, dass wir eine Rendite erzielen können, aber auch nach Objekten, bei denen wir die Nutzung vorantreiben können, sowohl linear als auch digital“, sagte Shell. „Und WWE ist sozusagen das perfekte Beispiel dafür, wo wir ein Franchise, das für uns in den USA und unseren linearen Netzwerken bereits wichtig war, auf eine sehr erfolgreiche Art und Weise auf Peacock ausgedehnt haben.“

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