Beim IBU-Kongress in Berchtesgaden wurde Christian Scherer als Schatzmeister der Internationalen Biathlon Union wiedergewählt. Der frühere Generalsekretär des Österreichischen Skiverbandes bleibt damit einer der wichtigsten Entscheidungsträger im Weltverband.
Zudem wurde der frühere Weltklasse-Biathlet Simon Eder zum Vertreter des IBU-Athletenausschusses gewählt – womit Österreich gleich mit zwei Persönlichkeiten im IBU-Führungsgremium vertreten ist. Neuer IBU-Präsident wurde der Slowene Tim Farcnik, der einstimmig und ohne Gegenkandidaten zum Nachfolger von Olle Dahlin gewählt wurde. Er übernimmt das Amt für vier Jahre. Als Vizepräsidentin wurde Sofia Domeij aus Schweden gewählt. „Es ist mir eine große Ehre, zum IBU-Präsidenten gewählt worden zu sein. Ich danke der Biathlon-Familie für ihr Vertrauen und versichere ihr mein uneingeschränktes Engagement für unseren Sport und unsere Athleten", sagte Farcnik.
Parallel zum Kongress wurde die Verlängerung der EBU-IBU-Medienrechtspartnerschaft bis 2034 bekanntgegeben. ARD und ZDF können damit alle Biathlon-Weltcups und -Weltmeisterschaften bis einschließlich der Saison 2033/34 live übertragen – linear sowie über alle digitalen Ausspielwege. Die Vereinbarung umfasst sämtliche Weltcups und Weltmeisterschaften.
„Die Fortführung der langjährigen Partnerschaft zwischen EBU und IBU bis 2034 ist ein starkes Zeichen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Diese Rechte stellen zwar nur einen Teil [...]