sportsbusiness.at

Bundesliga-TV-Rechte: Sky behält Samstagsspiele, verliert aber die Konferenz an Dazn

(c) DFL

Diesen Artikel teilen

Sky bleibt auch künftig wichtiger Bundesliga-Partner, verliert jedoch die Rechte an der beliebten Konferenz-Schaltung. Dazn sichert sich neben der Konferenz auch die Sonntagsspiele.

Die Verteilung der 15 TV-Pakete für die Bundesliga-Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 scheint entschieden: Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird Sky weiterhin die Einzelspiele am Samstag und Freitag zeigen, verliert jedoch die Konferenz an Dazn.

Dazn übernimmt die Konferenz

Das Paket A mit den Rechten für die Konferenz-Schaltung, die ursprünglich von Sky entwickelt wurde, geht an Dazn. Zudem sicherte sich der Streaming-Dienst die Übertragungen der 79 Sonntagsspiele (Paket D).

Sky erhielt hingegen das umstrittene Paket B, das die Liveübertragungen der Bundesliga am Samstag um 15:30 Uhr sowie am Freitagabend umfasst. Auch das Paket C mit den Topspielen am Samstagabend um 18:30 Uhr und dem Supercup geht an den Pay-TV-Sender.

Die neue Vergabe der Rechte wurde notwendig, nachdem ein erster Anlauf im April nach rechtlichen Auseinandersetzungen abgebrochen worden war. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stand ein Problem der >> DFL mit einer Bankbürgschaft von Dazn. Der Streit betraf die Vergabe des Rechtepakets B mit 196 Livespielen. Nach einer Entscheidung der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) musste die Auktion wiederholt werden.

Free-TV-Rechte noch offen

Die Rechtevergabe für das Free-TV erfolgt in der kommenden Woche. Besonders spannend wird die Entscheidung über das Paket I, das die Highlights Samstagabend vorsieht. Dieses Paket gibt es in zwei Varianten: Kompakt und Klassik. Das Modell Kompakt würde die Höhepunkte im Free-TV am Samstag zwischen 19:15 und 20:15 bringen. Das wiederum würde vor allem das Ende der bisherigen „Sportschau“ der ARD bedeuten.

Beim Modell Klassik gäbe es Zusammenfassungen der Spiele ab 18:00. Damit könnte die „Sportschau“ erhalten bleiben. Eine spätere und kürzere Sendung wäre für die ARD uninteressant, da sie mit der „Tagesschau“ um 20:00 kollidieren würde.

Die offiziellen Ergebnisse der Auktion sollen nach der DFL-Mitgliederversammlung am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Neueste Beiträge

(c) zVg Symbolbild generiert mit OpenAI

Wie KI Marketing Automation auf ein neues Level hebt [Exklusiv]

(c) Privat

Martijn van Hout verlässt Canal+

(c) Basketball Austria

Start strong, perform in Style: Mit Craft zum Erfolg [Partner-News]

(c) Red Bull Ring / Jörg Mitter

Saisonstarts der MotoGP und Formel 1 live und exklusiv bei ServusTV und ServusTV On [Partner-News]

(c) NADA Austria

[Jobs] Mitarbeiter:in Dopingkontrollabteilung (m/w/d) | 38 oder 10 Stunden – NADA Austria

Podcast​