sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Bundesliga 5G-App: Neues Erlebnis für Fans auf der Tribüne

(c) Vodafone

Diesen Artikel teilen

Der Pay-TV-Anbieter Sky Sport und der Mobilfunkbetreiber Vodafone haben erfolgreich eine 5G-fähige Anwendung getestet, die Fans bei Live-Spielen in den Bundesliga-Stadien Kameraperspektiven und Wiederholungen in Echtzeit liefert.

Die Idee hinter der „5G Multiview“-App ist, dass Sky Sport-Abonnenten im Publikum die Atmosphäre des Stadions genießen können, während sie gleichzeitig Zugang zu allen Funktionen der Live-Übertragung des Senders haben und so ihr Erlebnis am Spieltag verbessern können.

Die App wurde während des Spiels zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende eingesetzt und bietet den Zuschauern bis zu fünf verschiedene Kameraperspektiven, mit denen sie die Ereignisse analysieren können, die sie gerade gesehen haben.

Viele Sportorganisationen und Betreiber von Sportstätten sehen in In-Venue-Anwendungen eine Möglichkeit, die Kluft zwischen der Übertragung und dem Erlebnis vor Ort zu verringern. Da die Qualität von Fernseh- und Digitalübertragungen immer besser wird, besteht die Befürchtung, dass einige Fans es vorziehen könnten, zu Hause zu bleiben, wenn sie nicht die gleichen Funktionen im Stadion nutzen können.

Zwar ist es bereits möglich, auf der Tribüne sitzend mit dem Smartphone zuzuschauen, doch sind die bestehenden Mobilfunktechnologien für diese Aufgabe schlecht geeignet. Die Mobilfunknetze der aktuellen Generation sind überlastet, wenn Zehntausende von Fans gleichzeitig Videos in hoher Qualität ansehen, und die mit der herkömmlichen Telekommunikationsarchitektur verbundenen hohen Latenzzeiten führen dazu, dass die Streams dem Geschehen auf dem Spielfeld hinterherhinken.

Sky und Vodafone lösen diese Probleme durch den Einsatz von 5G-Konnektivität, die mit 26-GHz-Hochbandfrequenzen betrieben wird und ultraschnelle Geschwindigkeiten, enorme Kapazitäten und extrem niedrige Latenzzeiten bietet. Vodafone ist der erste Betreiber in Deutschland, der diese Frequenzen nutzt und verspricht Geschwindigkeiten von 2,6 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und Latenzzeiten von weniger als zehn Millisekunden.

Die Bundesliga hat sich bereits mit Vodafone zusammengetan, um sicherzustellen, dass 5G in allen Stadien der Vereine verfügbar ist. Das bedeutet, dass die Bilder von den Live-Produktionseinrichtungen an die mobile Übertragungseinheit von Sky und dann direkt auf die Handys der Fans gesendet werden können. So können die Fans ein Tor in natura sehen und eine Wiederholung auf ihrem Gerät, ohne etwas auf dem Spielfeld zu verpassen.

Vodafone hat seine stadioninternen 5G-Netze auch genutzt, um Anwendungen zu testen, die Live-Datengrafiken mit Augmented-Reality-Technologie (AR) einblenden.

„Wir verbinden Emotionen im Stadion mit Informationen aus der digitalen Welt“, sagt Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter.

„Unsere 5G- und Vor-Ort-Datenverarbeitungsmöglichkeiten im Stadion bringen Kameraperspektiven, die Stadionbesucher sonst nur abends im Fernsehen sehen, direkt auf ihr Smartphone. Detailverliebte auf der Tribüne können die spielentscheidenden Szenen aus jedem Winkel sehen und verpassen kein Tor.“

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

(c) FFF

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) Getty Images / Canva

Decathlon unterstützt auch 2024 die Caritas Käfig League

(c) Infront

Penny steigt als Sponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ein

(c) TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim als erster deutscher Bundesligist mit Zero Waste Zertifizierung ausgezeichnet

Podcast​