Das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Zypern war das erfolgreichste Fußball-Länderspiel 2025, die Eigenproduktion „Hoagascht“ erzielte in der Zielgruppe ihren besten Monat seit Sendestart 2009 und ServusTV bleibt auch weiterhin reichweitenstärkster Privatsender des Landes.
Mit einem Marktanteil von 5,0 % in der Basis 12+ und 4,7 % in der Zielgruppe 12-49 setzt sich ServusTV einmal mehr an die Spitze der heimischen Privatsender. ServusTV On schließt den Monat mit 5,2 Millionen Video Views und 118 Millionen watched minutes.
Top-Quoten bei Motorsport und Fußball
- Das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Zypern erzielte in der Basis einen Marktanteil von 32,7 % (Zielgruppe 42,7 %) und ist damit das erfolgreichste Fußball-Länderspiel bei ServusTV im aktuellen Jahr 2025.
- Das Formel-1-Rennen in Italien verzeichnete in der Basis einen Marktanteil von 45,9 % (Zielgruppe 51,3 %) und erreichte im Schnitt über eine halbe Million Zuschauer (540.000). Bei ServusTV On erzielen die Formel-1-Inhalte im September insgesamt 720.000 Video Views, damit ist der Große Preis von Italien der bisher beste Formel-1-Stop des Jahres bei ServusTV On.
- Die Übertragung des MotoGP-Rennens in Spanien erzielte in der Basis einen Marktanteil von 25,1 % und in der jungen Zielgruppe von 25,6 %.
ServusTV-Eigenproduktionen „Hoagascht“ und „Heimatleuchten“ mit Spitzenwerten
- Mit 5,4 % in der Zielgruppe 12-49 erreicht Hoagascht den besten Monat seit Start des ServusTV-Volkskulturformats.
- Das freitägliche Prime-Time-Format Heimatleuchten erzielte auch im September Spitzenwerte, wobei die Folge „Hochgefühl mit Bodenhaftung – Serfaus Fiss Ladis“ vom 05.09.2025 mit einem Marktanteil von 8,7 % in der Basis (Zielgruppe 7,4 %) und einer durchschnittlichen Reichweite von über 200.000 Zuschauern die stärkste Ausgabe war.
- Die Übertragung des einzigen Österreich-Konzerts von Seiler und Speer in diesem Jahr kam auf einen Marktanteil von 7,1 % in der Basis 12+ und 9,9 % in der Zielgruppe 12-49.
- Das erste BLICKWECHSEL Spezial – Der Fall Pilnacek kommt auf einen Marktanteil von 5,5 % in der Basis 12+ und 5,2 % in der Zielgruppe 12-49.
ServusTV On mit starkem Wachstum gegenüber dem Vormonat
Gegenüber dem Vormonat August verzeichnete ServusTV On einen Anstieg der Video Views um 48 % und der watched minutes um 36 %. Ausschlaggebend dafür waren allen voran die sportlichen Inhalte (MotoGP in Spanien, Formel 1 in Italien sowie das Fußball-Länderspiel Österreich gegen Zypern) aber auch die Übertragung des „Seiler und Speer“-Konzerts aus dem Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Quelle: AGTT/Teletest 2.0; Basis = Gruppe E12+, Zielgruppe = E12-49