sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Best Practice: Wie der ÖFB und Ahoi Kapptn! das App-Rating verbesserten [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Seit Juli 2022 trägt die offizielle ÖFB App die Handschrift der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn!. Trotz modernem Design, hohem Nutzenfaktor und zahlreichen neuen Features, spiegelten sich die stetig steigenden Userzahlen zunächst nicht in den App Store Ratings wider. Dies änderte sich im Oktober 2023 binnen einer Woche schlagartig.

Seit rund 15 Jahren verfügt der Österreichische Fußball-Bund mit seinem FußballOnline-System (auch bekannt unter FußballÖsterreich) über ein umfangreiches Tool, um Fußballfans in ganz Österreich kostenlos detaillierte Spielbetriebsdaten zur Verfügung zu stellen. Einige Jahre später wurde die ÖFB App im digitalen Produktportfolio ergänzt. 2022 wurde diese einem großen Relaunch unterzogen – programmiert und designt von der Linzer Digitalagentur Ahoi Kapptn!.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Obwohl das User-Feedback zu großen Teilen begeistert ausfiel und die User-Zahlen laufend steigen, stagnierte das ÖFB App Rating im iOS App Store sowie im Google Play Store. In Zeiten der immer schneller voranschreitenden und Keyfacts-basierten Digitalisierung ist das durchaus problematisch. Ein sehr gutes Rating garantiert Sichtbarkeit, Relevanz und Glaubwürdigkeit. Die ÖFB App hing jedoch bei einem Rating von unter drei Sternen auf der 5-Sterne-Skala fest.

Gregor Pichler, Co-Founder von Ahoi Kapptn!: „User nehmen sich wertvolle Zeit, um Feedback zu geben. Dieses ist enorm wichtig für Verbesserungen und muss daher sehr ernst genommen werden. Ein etwas seltsames Phänomen der ÖFB App war aber, dass Unmut sehr schnell und ausführlich geäußert wurde. Mit Lob und positivem Feedback wurde jedoch gespart. Das ist bei einer reichweitenstarken App wie jener des ÖFB besonders ärgerlich. Zum Glück haben wir nach einer eingehenden Analyse einen smarten Weg gefunden, die Zufriedenheit der User in positiven App-Ratings widerzuspiegeln. Dass sich das Rating binnen einer Woche von 2,4 Sterne auf 4,6 Sterne verbesserte, haben wir in dieser Dimension allerdings nicht erwartet – das ist richtig cool und zeigt, welche Relevanz der ÖFB am digitalen Sektor hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wie die signifikante Rating-Steigerung Ahoi Kapptn! in Zusammenarbeit mit dem ÖFB gelungen ist, erfahren Sie im nachfolgenden Pitch Deck, das sportsbusiness.at-Lesern kostenlos zur Verfügung steht.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) Gepa Pictures

Elisabeth Gamauf-Leitner feiert Comeback vor der Kamera [Exklusiv]

(c) IP Österreich

IP Österreich launcht „Sport News“ Microsite im HbbTV Portal

handball austria job

[Job] Aufbauleiter:in für Veranstaltungen – Handball Austria

Podcast​