sportsbusiness.at

Bernhard Seonbuchner wird neuer Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg

(c) FC Red Bull Salzburg

Diesen Artikel teilen

Bernhard Seonbuchner wird beim FC Red Bull Salzburg die Nachfolge von Christoph Freund antreten. Der 40-jährige Deutsche wechselt mit 1. September 2023 von seiner Position des Sportlichen Leiters der Red Bull Fußball Akademie zur Profimannschaft und unterschreibt einen Vertrag als neuer Sportdirektor bis zum 30. Juni 2026.

Bernhard Seonbuchner ist seit 2010 in unterschiedlichen Positionen in der Akademie des FC Red Bull Salzburg sowie beim FC Liefering beschäftigt. Nach verschiedenen Trainer- und Koordinatorenjobs, übernahm der gelernte Industriekaufmann und Inhaber der UEFA Trainer Pro Lizenz 2017 die Position des Sportlichen Leiters Nachwuchs.

Rund drei Jahre später erfolgte der nächste Sprung und der Deutsche wurde zum Gesamtverantwortlichen des Bereichs Sport für die Red Bull Fußball Akademie, die Youth League-Mannschaft sowie den FC Liefering ernannt.

Mit September folgt Bernhard Seonbuchner nun Christoph Freund in der Position des Sportdirektors beim österreichischen Serienmeister.

RBS-Geschäftsführer Stephan Reiter: „Nach reiflicher Überlegung sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir die beste Nachfolgelösung für Christoph Freund ja eigentlich fast bei uns im Haus haben. Bernhard Seonbuchner, der seit mittlerweile schon 13 Jahren in verschiedenen Positionen in der Red Bull Akademie bzw. für unseren Kooperationspartner FC Liefering im Einsatz ist, kennt unsere Philosophie und unsere Idee von Fußball wie kaum ein anderer. Aus diesem Grund wird er ab 01. September Christoph Freund in der Position des Sportdirektors nachfolgen. Mit dieser Verpflichtung haben wir nicht nur die Weichen für die Zukunft gestellt, sondern gehen unseren eingeschlagenen Salzburger Weg konsequent weiter.“

Bernhard Seonbuchner: „Ich freue mich sehr auf meine künftige Aufgabe als Sportdirektor beim FC Red Bull Salzburg. Dass ich diese Funktion ausüben darf, ist für mich eine große Wertschätzung und ein riesiges Privileg. Und es ist auch eine spannende Herausforderung, denn es gilt, mit dem speziellen Salzburger Weg an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuschließen. Die 13 Jahre in meiner aktuellen Tätigkeit sehe ich als bestmögliche Vorbereitung für diese Aufgabe.“

Bernhard Seonbuchner soll vom FC Red Bull Salzburg im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang September vorgestellt werden.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

KHT_Share_070_1920x1080

Wolfgang Layr im KaffeehausTALK: „Wenn etwas nur mir hilft, ist es kein Netzwerk“ [Partner-News]

(c) Basketball Austria/M. Solovei

win2day bleibt Partner von Basketball Austria [Partner-News]

v.l.n.r. Gerhard Wehr, Geschäftsführer Business Run Eventorganisation GmbH
Sara Lunardis, Marketing, Sales & Hospitality, Businessrun Eventorganisation GmbH
Markus Scharinger, Managing Director, NORQAIN Eastern Europe GmbH | (c) Business Run Eventorganisation

Wien Energie Business Run gewinnt Norqain als offiziellen Uhrenpartner [Partner-News]

(c) Sky Österreich

Sky Österreich launcht neue Sky Sport Austria App 2.0: Mehr Personalisierung, mehr Nähe zum Live-Sport [Partner-News]

(c) Sport 2000

[Job] Marketing Manager – Lead Social Media & Communication (m/w/d) – SPORT 2000

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen