sportsbusiness.at

Berlin plant Einstieg in die NFL: Erstes Spiel bereits 2025 denkbar

(c) Canva / Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Berliner Stadtregierung zeigt Interesse an der Austragung von NFL-Spielen und möchte ab 2025 das Olympiastadion für mindestens fünf Jahre als NFL-Standort etablieren. Gespräche mit der Liga laufen bereits.

Berlin hat sich offiziell als potenzieller Gastgeber für NFL-Spiele ab der Saison 2025/26 ins Gespräch gebracht. Wie ein Bericht von ESPN am Dienstag enthüllte, plant die Berliner Stadtregierung, bestehend aus CDU und SPD, die NFL in die deutsche Hauptstadt zu holen. Das Ziel: mindestens ein Regular-Season-Spiel pro Saison über einen Zeitraum von fünf Jahren. Sollten die Verhandlungen erfolgreich sein, könnte Berlin bereits 2025 zum dritten deutschen NFL-Standort nach München und Frankfurt werden.

Als Austragungsort wäre das >> Olympiastadion vorgesehen, das über 74.000 Zuschauer fasst und als Heimat von Hertha BSC sowie Austragungsort des DFB-Pokalfinales bekannt ist. Das traditionsreiche Stadion, das 2006 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft beherbergte, wäre für die NFL-Organisatoren aufgrund seiner Größe und Infrastruktur ideal.

NFL-Commissioner Roger Goodell bestätigte das Interesse, betonte jedoch, dass eine Erweiterung auf Berlin nicht das Aus für Spiele in Frankfurt oder München bedeuten würde. „Wir arbeiten sehr hart daran, die NFL nach Berlin zu bringen,“ erklärte Goodell, wobei er die Möglichkeit offener lässt, auch in anderen deutschen Städten aktiv zu bleiben.

Die NFL plant ab 2025 insgesamt acht Regular-Season-Spiele außerhalb der USA, darunter auch Standorte wie Sao Paulo (Brasilien), Mexiko-Stadt (Mexiko), London (England) und erstmals Madrid (Spanien). Auch Dublin (Irland) steht als möglicher Gastgeber im Raum, nachdem dort bereits 1997 ein Vorbereitungsspiel der Pittsburgh Steelers gegen die Chicago Bears im Croke Park stattfand.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Markus Redl: „Schneesport braucht New School statt nur Old School“ [Exklusiv]

PhilippErtl_StatsPerform_Opta

Philipp Ertl im KaffeehausTALK: „Haben widerlegt, dass Arnautovic ein fauler Spieler ist“ [Partner-News]

(c) SK Rapid / Sky

„DIE Rapid. Mut. Wille. Aufstieg.“ – Die Sky Sport Austria Dokumentation über das Frauenteam des SK Rapid feiert am 14. Mai Premiere [Partner-News]

Rebecca Chromy-Kiss (c) LAOLA1

LAOLA1 mit starkem Wachstum im Branded Content: Umsatz bereits in Q1 2026 auf Vorjahresniveau [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Ulrich Gamel

EU-Kommission genehmigt RTL-Übernahme von Sky DACH

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen