sportsbusiness.at

Bericht: UEFA will Euro 2028-Qualifikationsgruppen wegen sinkendem TV-Interesse reduzieren

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Die UEFA plant, die Qualifikationsgruppen für die Europameisterschaft 2028 der Männer zu verkleinern, weil die Fernsehsender kein Interesse zeigen, berichtet die Times.

Bei der jüngsten Auslosung der Qualifikation für die EM 2024 wurden sieben Gruppen mit fünf Ländern gebildet, drei weitere Gruppen mit sechs Mannschaften. Nach dem derzeitigen System muss jedes Land zehn Qualifikationsspiele bestreiten, um einen Platz bei Europas wichtigstem internationalen Fußballturnier für Männer zu erhalten.

Die Times berichtet jedoch, dass den UEFA-Mitgliedsverbänden ein neuer Vorschlag unterbreitet wurde, die Gruppen auf maximal vier oder fünf Nationen zu reduzieren. Die Idee wurde kürzlich bei einem Treffen in Frankfurt vorgestellt.

Das neue Format könnte bedeuten, dass die Mannschaften nur noch sechs Spiele bestreiten müssen, um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, aber es würde auch kleineren Ländern weiterhin die Möglichkeit geben, wichtige Spiele gegen größere Nationen zu bestreiten.

Eine Quelle, die an dem Treffen teilnahm, sagte der Times, dass der Vorschlag eine Reaktion auf das Feedback der Fernsehsender sei.

„Die Fernsehsender sagen der UEFA und den nationalen Verbänden, dass es zu viele uninteressante Qualifikationsspiele gibt, und es war schwierig, die Rechte für die größeren Länder für die Euro 2024 zu verkaufen“, wird die Quelle zitiert.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Canva / Pixabay

Vanishing stars, empty seats? Die versteckten Kosten eines Superstar-Abgangs [Partner-News]

Siliva Blahacek (Marketing Vinzirast),  Veronika Kerres (Obfrau Vinzirast), Sara Lunardis (Marketing, Sales & Hospitality, Businessrun), Doris Schilling, Event Experience, Business Run) (c) Business Run Eventorganisation

Wien Energie Business Run & Vinzirast setzen sich gemeinsam für gesellschaftliches Engagement ein [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Stocker bekräftigt Unterstützung für neues Nationalstadion

(c) GEPA pictures/ Matthias Trinkl

Apple öffnet Formel-1-Übertragung des Österreich-GP für US-Publikum

(c) Edeka Witters

Edeka wird Ernährungspartner des HSV

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen