sportsbusiness.at

Bericht: Kosten für Paris 2024 werden über 8,3 Milliarden Euro steigen

(c) Paris 2024

Diesen Artikel teilen

Die Kosten für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris werden nach Angaben von Bloomberg wahrscheinlich weiter steigen – derzeit rechnen die Veranstalter mit Kosten von 8,3 Milliarden Euro.

Das ursprüngliche Budget für die Veranstaltung wurde 2018 auf 6,8 Milliarden Euro festgesetzt, aber die französische Regierung hat es inzwischen auf 8,3 Milliarden Euro angehoben, einschließlich Einrichtungen und Organisation.

Bloomberg berichtet jedoch, dass die endgültigen Kosten wahrscheinlich noch weiter ansteigen werden, da Frankreich die Sicherheit der Spiele verbessert und höhere Kosten als geplant für Bau und Material aufwenden muss.

Insbesondere der Plan der Regierung, bis zu 11.000 Polizisten pro Tag und bis zu 25.000 Sicherheitskräfte vor Ort zu haben, um eine Wiederholung des Chaos beim UEFA-Champions-League-Finale im Mai zu vermeiden, wird das Budget der Veranstaltung weiter in die Höhe treiben, das auch durch die steigende Inflation belastet werden könnte.

Bloomberg stellt fest, dass Frankreich derzeit mit einer Inflation kämpft, die im letzten Monat 6,5 Prozent erreicht hat, obwohl die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone aufgrund der Bemühungen von Präsident Emmanuel Macron, die steigenden Energiekosten einzudämmen, besser abschneidet als andere. 

Um die steigenden Kosten in den Griff zu bekommen, strebt das lokale Organisationskomitee Paris 2024 Berichten zufolge eine Aufstockung der Mittel von Sponsoren wie Orange und BNP Paribas an. Laut Le Parisien wird das globale Telekommunikationsunternehmen 144 Millionen Euro beisteuern.

Die Regierung geht davon aus, dass der Staat rund 1,7 Milliarden Euro zu den Kosten beitragen wird. Eine Erhöhung der geplanten Ticketpreise ist nicht vorgesehen.

Im November 2020 veröffentlichten die Organisatoren von Paris 2024 einen neuen Masterplan für den Austragungsort der Veranstaltung als Teil der laufenden Bemühungen, die Kosten um 400 Millionen Euro zu senken.

Im Juni desselben Jahres unternahmen die Organisatoren weitere Schritte zur Überarbeitung ihrer Umsetzungsstrategie als Teil der laufenden Bemühungen um Kostensenkungen im Gefolge von Covid-19.

Neueste Beiträge

Sportreise in die Zukunft 2.0, Tag 2: MLS will mit Topligen in Europa konkurrieren [Exklusiv]

NFL-Marketing-Stratege Sunny Mehta: „Wien sollte unbedingt in Betracht gezogen werden“ [Exklusiv]

Ralf Rangnick in Kiew: Fußballbotschafter im Kriegsgebiet [Partner-News]

LEAN-CODERS ist neuer Team Partner der Capitals [Partner-News]

Rapid: Positives Geschäftsjahr und neuer Frauen-Sponsor

Podcast​