sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Bericht: EA Sports in Fusionsgesprächen mit Apple, Amazon und Disney

Diesen Artikel teilen

Das Videospielunternehmen Electronic Arts (EA) sucht Berichten zufolge nach einem potenziellen Käufer oder einer Fusionsmöglichkeit, wobei einige der größten Namen der Medien- und Technologiebranche zu den potenziellen Interessenten gehören.

Das Unternehmen ist für einige der bekanntesten Sportspiel-Franchises der Branche verantwortlich, darunter FIFA, Madden NFL und NHL, die im Jahr 2021 einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar erzielten.

Laut Puck ist EA jedoch bestrebt, von der jüngsten Welle milliardenschwerer Übernahmen von Videospielverlagen zu profitieren. Die bemerkenswerteste dieser Übernahmen war Microsofts 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision im vergangenen Jahr.

Mit diesem Schritt wollte Microsoft die Attraktivität seines Game Pass-Abonnementdienstes steigern und wichtige Titel wie Call of Duty von Sonys PlayStation wegnehmen, aber auch für die breitere Unterhaltungsindustrie werden Videospiele mit der Umstellung auf ein Abonnementmodell immer attraktiver.

Netflix hat seinen Streaming-Dienst um mobile Spiele erweitert, und EA hat Berichten zufolge Gespräche mit Unternehmen aufgenommen, von denen es glaubt, dass sie versucht sein könnten, seine Bibliothek und seine Entwicklungskapazitäten in ihr Portfolio aufzunehmen.

Apple, das im Rahmen seines Apple One-Abonnements eine Vielzahl von Video-, Musik-, Fitness- und Spielinhalten anbietet, hätte das Kapital für eine solche Übernahme, ebenso wie Amazon und Disney, die Berichten zufolge ebenfalls angesprochen wurden.

Man geht jedoch davon aus, dass die Gespräche mit dem Peacock-Eigentümer NBCUniversal und der Muttergesellschaft von Sky in diesem Stadium am weitesten fortgeschritten sind. Bei dem geplanten Zusammenschluss hätte EA mit Comcast fusioniert, dessen Vorstandsvorsitzender Brian Roberts Mehrheitsaktionär des Publishers geworden wäre.

Laut Puck scheiterten die Verhandlungen mit Comcast aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, aber EA ist nach wie vor bereit, eine Vereinbarung zu treffen.

Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass es die FIFA-Lizenz für sein gleichnamiges Fußball-Videospiel nicht verlängern und stattdessen künftige Titel unter der Marke „EA Sports FC“ veröffentlichen wird.

„Wir kommentieren keine Gerüchte und Spekulationen im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen“, sagte ein EA-Sprecher. „Wir sind stolz darauf, aus einer Position der Stärke und des Wachstums heraus zu agieren, mit einem Portfolio von fantastischen Spielen, die auf einer starken IP aufbauen, von unglaublich talentierten Teams entwickelt werden und einem Netzwerk von mehr als einer halben Milliarde Spielern.  Wir sehen eine sehr gute Zukunft vor uns.“

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​