In einer Woche fällt auf der Wiener Donauinsel der Startschuss zur 24. Auflage des Wien Energie Business Runs, Österreichs größtem Netzwerk-Sportevent. „Das Organisationsteam freut sich auf 32.000 Teilnehmende aus über 1.000 Unternehmen, und darauf, gemeinsam einen Nachmittag voll Sport, Teamgeist und Networking zu genießen“, sagt Geschäftsführer Gerhard Wehr.
Podiumsdiskussion zu Teamspirit in Wirtschaft und Sport – live in ORF Sport+
Den inhaltlichen Auftakt bildet eine von sportsbusiness.at und der Business Run Eventorganisation GmbH ausgerichtete exklusive Netzwerk-Veranstaltung für geladene Gäste. Im Rahmen einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema Teamgeist in Sport und Wirtschaft diskutieren Roger Bader, Headcoach des österreichischen Herren- Eishockey Nationalteams, SK Rapid Trainer Peter Stöger, die Leichtathletin und Rekordhalterin über 3.000 m Hindernis Lena Millonig, Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik, Österreichische Post AG sowie Hans-Peter Zurbruegg, Senior Vice President der Infront Sports & Media AG. Interessierte können die Diskussion ab 9:00 Uhr im Livestream auf ORF Sport+ verfolgen.
Jugend am Start beim nextGen Grand Prix Austria
Das nächste Highlight startet um 15:00 Uhr, wenn beim Wien Energie Business Run erstmals auch die Jugend an den Start geht. Beim nextGen Grand Prix Austria treten Kinder, Jugendliche und Lehrlinge in einem eigenen Bewerb, aufgeteilt auf zwei Altersklassen, auf der Originalstrecke des Business Runs an. Nachmeldungen für diese Veranstaltung sind (nach Verfügbarkeit) noch vor Ort bis 14 Uhr möglich.
Mehr als 5 Stunden laufen, feiern, netzwerken
Ab 15:30 Uhr wird die Strecke mit dem Startschuss durch Vertreter:innen der Stadt Wien sowie dem Hauptsponsor Wien Energie für die 32.000 angemeldeten Teilnehmenden aus über 1.000 Unternehmen freigegeben. Mehr als fünf Stunden lang werden diese durch den neu gestalteten Startturm mit Wow-Effekt auf den 4,3 Kilometer langen Weg geschickt. Begleitet werden sie dabei von einem eingespielten Moderationsteam, Infotainment und Musik. „Nach dem Zieleinlauf durch den Tower of Power geht es dann ans Feiern und Netzwerken, wofür wir die Donauinsel auf einer Länge von rund zwei Kilometern in eine große Festmeile verwandeln“, erklärt Gerhard Wehr. In 280 Pagoden, 14 Großzelten sowie den öffentlichen Gastronomiebereichen können die Teilnehmenden gemeinsam mit Kolleg:innen und Freund:innen den Nachmittag und Abend ausklingen lassen und genießen – ganz im Zeichen der Kraft des Teamspirits.
Nachhaltigkeitsfokus bei der Verpflegung
Im Ziel erhalten die Teilnehmenden wie auch schon im Vorjahr ein isotonisches Getränk (Powerade) sowie den Business Run Mehrwegbecher. Dieser kann – heuer neu – direkt nach dem Zielgelände mit frischem Wiener Wasser befüllt werden. Durch diese Maßnahme spart die Organisation 50 % der bisher ausgegebenen Einweg-PET Flaschen ein. Alle weiteren leeren Pfandgebinde können durch das Einwerfen in eines von sechs Ottakringer Pfandherzen zugunsten der Tafel Österreich gespendet oder an einem von drei Rücknahmeautomaten der Firma Pfandabär retourniert werden. Im Cateringbereich wird zudem in bewährter Weise die Kooperation mit der Tafel Österreich fortgesetzt, die mit der TafelBox eine praktische Option bietet, Lebensmittel zu retten.
„Mit diesen Initiativen setzen wir ein starkes Zeichen für Verantwortung und Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen und zeigen, dass auch in Großevents Nachhaltigkeitspotenzial steckt“, sagt Gerhard Wehr abschließend.