Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Basketball warnt: „Sonst wird es eine Katastrophe geben“

26.06.2019 Basketball ÖBV 2019, Pressekonferenz vs. Im Bild (v.l.n.r.): Gerald Martens (ÖBV Präsident) Copyright Pictorial / M.Filippovits office@pictorial.at www.pictorial.at Tel: +43 660 1412984

Diesen Artikel teilen

(c) pictorial/Filippovits

Trotz der angekündigten Soforthilfe warnt Gerald Martens, Präsident von Basketball Austria, dass es mittlerweile eigentlich schon fast zu spät wäre für Hilfen.

Schon Sport Austria-Präsident Hans Niessl bemängelte diese Woche den angekündigten 700-Millionen-Euro-Hilfsfonds vonseiten der Regierung für den Sport, da in diesem auch Kunst und Kultur abgehandelt werden würden. Gerald Martens begrüßt in einem Pressestatement zwar prinzipiell, dass es nun endlich Licht am Ende des Tunnels gebe, durch die Vermischung von Kunst- und Kulturvereinen sowie Organisationen des sozialen Bereichs mit dem Sport ist jedoch schon jetzt absehbar, dass die überlebenswichtige Soforthilfe so nicht möglich sein wird.

„Fünf nach zwölf“

„Aber genau diese Soforthilfe braucht es, sonst wird es eine Katastrophe geben. Es ist fünf Minuten nach zwölf“, stellt Gerald Martens, Präsident von Basketball Austria, unmissverständlich klar.  Die Basketballlliga hatte die Saison umgehend nach den ersten Maßnahmen der Bundesregierung beendet und zeigte sich damals noch zuversichtlich: “ Wir dürfen schon jetzt Versprechen, dass wir unmittelbar nach der Krise ein wahres Feuerwerk an Aktivitäten und Maßnahmen zünden, um den Sport nicht nur kurzzeitig anzukurbeln, sondern auch nachhaltig zu dem zu machen, was er überall ist – nämlich die zweitgrößte Sportart der Welt.“ Ob sich dieses Feuerwerk mit dem Fonds, mit dem neben dem Sport auch Kunst, Kultur und soziale Vereine geholfen werden soll, möglich ist, wird nun in Zweifel gezogen.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Stefan Pajman

Doppel-Nominierung! Ligaportal und Thomas Arnitz für zwei renommierte Awards nominiert [Partner-News]

(c) ServusTV / GEPApictures

ServusTV im Oktober erneut stärkster Privatsender Österreichs [Partner-News]

(c) BKW

Hahnenkamm-Rennen gewinnen BKW als Premium-Partner und verlängern mit Helly Hansen bis 2030

(c) GEPA pictures/ Perry van de Leuvert

PSV Eindhoven plant Erweiterung des Philips Stadions auf 52.000 Plätze

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Moy

Mercedes-Formel-1-Team steuert auf Milliarden-Umsatz zu

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen