Die FIFA hat eine neue Partnerschaft mit der Bank of America (BoA) geschlossen und das Finanzinstitut als offiziellen Banksponsor der Fußballweltmeisterschaft 2026 vorgestellt.
Diese Zusammenarbeit ist vielschichtig angelegt. Die >> Bank of America plant, ihre globalen und lokalen Marktstrategien durch das Turnier zu erweitern und ihre internationale Reichweite zu stärken. Das Unternehmen erhofft sich durch die Kooperation, die enorme globale Aufmerksamkeit des Turniers zu nutzen, das als das meistgesehene Sportereignis der Welt bekannt ist. Die Fußballweltmeisterschaft zieht ein breites Publikum aus allen fünf Kontinenten an, was der BoA die Möglichkeit bietet, ihre Marke weltweit zu positionieren.
FIFA-Präsident Gianni Infantino äußerte sich zur Partnerschaft: „Wir freuen uns außerordentlich, die Bank of America als globalen Sponsor dieser bahnbrechenden FIFA-Weltmeisterschaft begrüßen zu dürfen. Das Engagement der Bank of America für die Gemeinschaft im In- und Ausland steht im Einklang mit unseren Zielen für das Turnier und darüber hinaus. Ihre Unterstützung der FIFA auf internationaler Ebene ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Organisation, da wir unserem Spiel weiterhin zum Wohle der ganzen Welt dienen.“
Die Fußballweltmeisterschaft 2026 wird in Nordamerika ausgetragen, wobei die Gastgeberrollen zwischen den USA, Kanada und Mexiko aufgeteilt werden. In den USA finden Spiele in elf Städten statt, in Kanada in zwei Städten und in Mexiko in drei.
Als global agierendes Finanzinstitut mit Sitz in den USA plant die Bank of America, ihre Teilnahme am Turnier zu nutzen, um sich stärker mit den lokalen und globalen Gemeinschaften zu vernetzen. Diese Partnerschaft fällt auch in eine Zeit, in der die Bank ihre Innovationskraft, insbesondere im Bereich der Finanztechnologie, ausbauen möchte. So hat sie beispielsweise Anfang des Jahres durch ihre Tochtergesellschaft Merrill Lynch von der Einführung von Bitcoin-ETFs profitiert.
Brian Moynihan, Vorstandsvorsitzender und CEO der Bank of America, kommentierte: „Fußball verbindet die Welt wie kein anderer Sport. Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ ist eine großartige Gelegenheit, das Streben nach Exzellenz zu feiern und zu zeigen, wie wir unseren Kunden, Teamkollegen und den Communities, die wir in den USA und auf der ganzen Welt betreuen, unsere Leistungen bieten.“