sportsbusiness.at

Australian Open: NFTs mit Echtzeit-Matchdaten

(c) Australian Open

Diesen Artikel teilen

Die Organisatoren der Australian Open bieten Tennisfans die Möglichkeit, nicht fungible Token (NFTs) zu kaufen, die automatisch mit den Metadaten des ersten Grand Slam der Saison aktualisiert werden.

Das Turnier hat sich mit Decentraland, Run It Wild und Metakey zusammengetan, um 6.776 „Kunstbälle“ zu erstellen, die aus einer algorithmischen Kombination verschiedener Farben, Muster und Texturen bestehen. Weitere 22 „AO Legend“- und 169 „Artist Series“-Bälle werden mit einzigartigen Designs von Legacy- und NFT-Künstlern versehen.

Jeder Ball repräsentiert ein 19 cm x 19 cm großes Stück Tennisplatzoberfläche, das bei der Prägung jeder NFT zufällig zugewiesen wird. Jedes Mal, wenn während eines Spiels bei den Australian Open 2022 ein siegreicher Schlag auf dieser Fläche landet, wird die entsprechende NFT in Echtzeit mit den Spiel- und Ballverfolgungsdaten aktualisiert.

Es gibt auch „fungible“ Belohnungen. Sollte einer der elf Meisterschaftspunkte auf einer bestimmten Parzelle landen, erhält der entsprechende NFT-Besitzer den verwendeten Tennisball in einer Vitrine und ein Echtheitszertifikat. Besitzer von Kunstbällen werden in Zukunft auch die Möglichkeit haben, eine limitierte Auflage von Kleidungsstücken, Fanartikeln und anderen Vorteilen zu erhalten. Alle beteiligten Parteien haben erklärt, dass sie die bei der Herstellung der NFTs entstandenen Kohlenstoffemissionen ausgleichen wollen.

Das erste Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres bietet auf der Plattform von Decentraland auch eine Metaverse-Erfahrung. Die Nutzer können sich in einer digitalen Nachbildung des Australian Open-Geländes in Melbourne umsehen und mit Spielern und anderen Fans sprechen.

„Mit dieser neuen Technologie haben die Tennisfans weltweit die Möglichkeit, die Australian Open 2022 auf eine noch nie dagewesene Weise zu erleben“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley.

„Die AO gelten seit jeher als eines der innovativsten Sportereignisse der Welt, und dieses Projekt ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unser Team die Grenzen überschreitet, um unseren Fans einen besseren Zugang und mehr Engagement zu bieten.“

Beide Initiativen spiegeln das Bestreben der Australian Open und von Tennis Australia wider, digitale Technologien zu nutzen, um Fans anzusprechen und das Wachstum zu fördern.

Neueste Beiträge

(c) Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH_

Nachhaltiger Wintertourismus: Österreichs Skigebiete auf dem Prüfstand [Exklusiv]

(c) GEPA Pictures

ORF im November 2024: 34,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe [Partner-News]

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

ServusTV festigt seine Position als Nr. 1 unter Österreichs Privatsendern [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

Skiticket-Preise in Niederösterreich: bis zu 145 Prozent Preisunterschied

(c) Audi

Audi bestätigt Beteiligung der Qatar Investment Authority vor Formel-1-Einstieg

Podcast​