sportsbusiness.at

Audi ernennt bp als ersten Partner für das F1-Debüt 2026

(c) Audi

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden bp und die Schmierstoffexperten von Castrol eng mit Audi zusammenarbeiten, um den bevorstehenden Eintritt in die Formel 1 zu unterstützen.

Audi hat bp als ersten offiziellen Partner seines Werksteams für den Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026 bekannt gegeben. Bereits seit fast zwei Jahren kooperieren die Unternehmen und entwickeln gemeinsam bp-Kraftstoffe und Castrol-Schmierstoffe, um die maximale Leistung der Audi F1 Power Unit zu erreichen.

Diese Partnerschaft kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da >> Audi sein Debüt im Rahmen bedeutender Regeländerungen in der Formel 1 plant. Laut den technischen Vorschriften der FIA F1 für 2026 muss ein fortschrittlicher nachhaltiger Kraftstoff verwendet werden, der die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Benzin um mindestens 65 % reduziert.

Andreas Seidl, CEO des Audi F1-Teams, erklärte: „Audi und bp arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich im Motorsport zusammen. Wir freuen uns, diese besondere Partnerschaft in der Formel 1 auf das nächste Level zu bringen. Audi steht für ‚Vorsprung durch Technik‘. Auch bp und Castrol haben den Anspruch, im Bereich der Kraft- und Schmierstoffe die besten Technologien zu liefern. Das passt perfekt zusammen. Für das zukünftige F1-Werksteam von Audi ist es ein starkes Signal, dass wir diese Partnerschaft so frühzeitig fixieren konnten. Wir spüren, welche Anziehungskraft das F1-Projekt von Audi hat. Viele renommierte Unternehmen zeigen Interesse an einer Zusammenarbeit mit Audi in der Formel 1.“

Die Partnerschaft umfasst auch Marketing- und Markenrechte für die Marken bp, Castrol und Aral, bps führende Kraftstoff- und Einzelhandelsmarke in Deutschland.

Nicola Buck, Senior Vice President Marketing bei bp, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass sich Audi erneut für eine Partnerschaft mit bp und Castrol entschieden hat, dieses Mal für den Einstieg in die Formel 1. Das gibt unseren Premiummarken die Möglichkeit, unser technisches Know-how in der Königsklasse des Motorsports zu präsentieren. Wir machen bereits große Fortschritte mit Audi bei der Entwicklung des bp-Kraftstoffs und der Castrol-Schmierstoffe, um mit Innovationen eine maximale Motorleistung für die Audi F1 Power Unit ab 2026 zu erreichen.“

Neueste Beiträge

Dreh und Trink tritt als neuer Team Partner der Caps auf [Partner-News]

Verlängerung der Partnerschaft: fanreisen.com weiterhin offizieller Reisepartner der HANDBALL LIGEN AUSTRIA [Partner-News]

[Job] Manager:in Sales & Marketing – ÖHB

Christoph Peschek verlängert Vertrag beim FC Blau-Weiß Linz bis 2027/28

Xiaomi wird Sponsor der Erste Bank Open 2024

Podcast​