sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ATP und WTA launchen gemeinsame App

(c) ATPWTA

Diesen Artikel teilen

Die Association of Tennis Professionals (ATP) und die Women’s Tennis Association (WTA) haben eine gemeinsame mobile Anwendung auf den Markt gebracht, um eine zentrale Anlaufstelle für Fans des Tennissports zu schaffen.

ATP WTA Live wird offizielle Spielstände und Ergebnisse von beiden Touren liefern, zusammen mit Inhalten hinter den Kulissen, Statistiken und aktuellen Nachrichten. Die Fans können die Anwendung personalisieren, so dass sie Inhalte sehen und Benachrichtigungen über ihre Lieblingsspielerinnen erhalten können.

Die App ersetzt sowohl die aktuelle ATP- als auch die WTA-Plattform und soll in Zukunft erweitert werden, wobei Datenvisualisierung, Spiele und Streaming in Zukunft möglich sind.

Fast zwei Drittel des Internetverkehrs auf den digitalen Kanälen der ATP und der WTA erfolgt über mobile Endgeräte, und man hofft, dass ATP WTA Live durch die Schaffung einer einzigen Anwendung zur wichtigsten Anlaufstelle für tennisbezogene Inhalte werden kann.

Die ATP und die WTA sind getrennte Einheiten, haben aber in letzter Zeit einen kooperativeren Ansatz gewählt und ihre jeweiligen Marketingaktivitäten integriert. Ziel ist es, ein einheitlicheres Fan-Erlebnis über beide Touren und die vier Grand Slams hinweg zu bieten, das konsistentere Geschichten erzählt, das Engagement fördert und die Reichweite erhöht.

„Wir sind ein Sport mit denselben Fans“, sagte Dan Ginger, Senior Vice President of Brand and Marketing bei ATP und WTA. „ATP WTA Live wurde eingeführt, um es den Fans zu erleichtern, die Touren in einer App zu verfolgen, und ist ein weiterer Schritt in der Angleichung zwischen der ATP und der WTA, um ein konsistenteres Premiumprodukt für unsere Fans zu schaffen.

„Wir haben im vergangenen Jahr viele erste Erfolge und positives Feedback von den Fans mit der Tennis United Content-Serie und der Zusammenarbeit in den sozialen Medien erlebt, was die strategische Ausrichtung der Touren weiter bestätigt.

„Unsere einheitliche Marketingstrategie stellt den Fan in den Mittelpunkt. Es gibt nichts Besseres als Tennis live zu erleben, aber der digitale Konsum unseres Sports dominiert. ATP WTA Live ist ein weiterer Schritt, um das digitale Erlebnis für unsere Fans zu verbessern und die Touren näher zusammenzubringen als je zuvor.“

Neueste Beiträge

(c) Grießenböck

Wettkampf um Aufmerksamkeit beschäftigt Sportgipfel Sport & Marke [Partner-News]

(c) Martina Berger / Medianet

reach Guys holen Hidden Champion Award 2023 [Partner-News]

(c) FC Bayern

FC Bayern verlängert Zusammenarbeit mit MAN

(c) Sebastian Atzler | SponsoRights

Sturm Graz schließt sich SponsoRights an

(c) F1

Formel 1 launcht eigenen 24h-Streamingdienst

Podcast​