sportsbusiness.at

Atlético Madrid benennt Stadion „Riyadh Air Metropolitano“ um

(c) Atletico Madrid

Diesen Artikel teilen

Atlético Madrid hat eine weitreichende Partnerschaft mit der saudi-arabischen Fluggesellschaft Riyadh Air abgeschlossen. Dieser Deal soll 300 Millionen Euro wert sein.

Der Neunjahresvertrag umfasst die Umbenennung des Heimstadions des spanischen Traditionsvereins in „Riyadh Air Metropolitano“. Die Vereinbarung, die Berichten zufolge bis zu 300 Millionen Euro wert sein könnte, stellt den größten Sponsoring-Deal in der Vereinsgeschichte dar.

Diese erweiterte Kooperation knüpft an die bestehende Partnerschaft zwischen >> Atlético Madrid und Riyadh Air an. Bereits seit dem vergangenen Jahr ziert das Logo der Fluggesellschaft die Trikots der ersten Herrenmannschaft bei allen nationalen und internationalen Spielen.

Miguel Ángel Gil, CEO von Atlético Madrid, äußerte sich begeistert über die vertiefte Zusammenarbeit: „Etwas mehr als ein Jahr nach der Unterzeichnung des Sponsoringvertrags mit Riyadh Air sind wir alle stolz und freuen uns sehr, die Verlängerung der damals unterzeichneten Partnerschaft mit der Vereinbarung bekannt zu geben, wonach unser Stadion den Namen Riyadh Air Metropolitano erhalten wird. Wir danken Tony Douglas und seinem Team für ihr Vertrauen in Atlético Madrid als strategischen Partner für den Start und die Entwicklung ihres ehrgeizigen globalen Projekts.“

Tony Douglas, CEO von Riyadh Air, betonte die Bedeutung der Partnerschaft und die Vorteile für die Bekanntheit der Marke: „Es ist eine Ehre, Namensgeber für das Riyadh Air Metropolitano zu werden und unsere Partnerschaft mit Atlético de Madrid bis 2033 zu verlängern. Beide Organisationen sind bestrebt, auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein, und die Tatsache, dass unser Name auf einem so ikonischen Stadion steht, wird die Bekanntheit von Riyadh Air in der Sportwelt und darüber hinaus steigern.“

Das erste Spiel unter dem neuen Namen wird am 20. Oktober gegen Leganés ausgetragen. Die vollständige Anbringung des neuen Stadionnamens auf den Tribünen des Stadions soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Die erweiterte Partnerschaft zwischen Atlético Madrid und Riyadh Air ist ein weiterer Meilenstein in der wachsenden Präsenz Saudi-Arabiens im internationalen Fußball. Besonders auf dem spanischen Markt zeigt das Königreich verstärktes Engagement, wie auch die kürzlich angekündigte Partnerschaft zwischen La Liga und Riyadh Season, einem Sportveranstaltungsunternehmen, das von der Saudi General Entertainment Authority unterstützt wird.

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​